Feuer in Wiehl-Bielstein60 Feuerwehrleute löschen Flammen in Dachstuhl

Lesezeit 1 Minute
Dachstuhlbrand_Wiehl

Ein Gerüst am Haus kam den Einsatzkräften beim Löschen zugute. 

Wiehl-Bielstein – Am Freitag gegen 15.35 Uhr ist der Dachstuhl eines Wohnhauses in der Bechstraße in Bielstein in Brand geraten. Die Bewohner des Hauses konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Stadtbrandinspektor Jens Schmidt, stellvertretender Leiter der Wiehler Feuerwehr, schilderte, dass sich der Dachstuhl beim Eintreffen kurz vor dem Durchzünden befunden habe. Das Durchzünden beschreibt den Moment, in dem aus Gasen, die bei Schwelbränden entstehen ein offenes Feuer wird. 

Die rund 60 Einsatzkräfte der Einheiten Drabenderhöhe, Bielstein und Bomig hatten den Brand mit Unterstützung der Drehleiter Oberwiehl jedoch schnell unter Kontrolle, sodass sich die Flammen nicht weiter ausbreiten konnten.

Der schnelle Erfolg sei auch dem Gerüst zu verdanken, von dem aus die Fassade renoviert werde, so der Einsatzleiter. Problematisch sei die Dacheinspeisung dicht über dem First gewesen, sodass der Energieversorger gerufen wurde, um das Gebäude stromlos zu schalten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach den ersten Löscharbeiten öffneten die Feuerwehrleute die Dachhaut, um verborgene Glutnester freizulegen. Durch den Wasserschaden seien die darunterliegenden Geschosse vermutlich nur eingeschränkt bewohnbar. Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. (kup)

Rundschau abonnieren