Die ganze Familie unter einem DachWiehler Ehepaar feiert Diamanthochzeit

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Seit 60 Jahren ein Gespann: Heidi und Horst Lücke kamen als junges Paar aus dem Ruhrgebiet nach Wiehl und bauten dort ein Haus für drei Generationen.

Heckelsiefen – Damals ging alles ganz schnell. 1961 lernten sich Horst Lücke und Heide-Marie Weihe in Bochum kennen. Der 21 Jahre junge Mann, der im Sauerland aufgewachsen war, arbeitete als Polizeianwärter, Heidi unter anderem in der Gaststätte ihrer Eltern. Nach der Verlobung an Heidis 18. Geburtstag im Juni 1961 beschlossen die beiden, noch im selben Jahr zu heiraten. Heute, genau 60 Jahre später, feiern die Lückes ihre Diamanthochzeit im Kreis der Familie.

Die beiden Töchter Sabine und Susanne nebst Anhang haben keine weite Anreise, denn alle wohnen unter einem Dach in Wiehl-Heckelsiefen. Der Familiensinn ist sehr ausgeprägt bei den Jubilaren, wie ihre Lebensgeschichte zeigt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das junge Ehepaar wohnte zunächst weiterhin in Bochum, dort kam Tochter Sabine zur Welt. Danach zogen die beiden nach Marl, dem Geburtsort der zweiten Tochter, in ein eigenes Haus. 1972 erkrankte aber Heides Vater am Herzen und brauchte Zuwendung. Da sie ihn nicht der damals noch schlechten Luft des Ruhrgebiets aussetzen wollten, beschlossen die Lückes, zusammen mit Heidis Eltern ins Oberbergische zu ziehen und ein neues Haus zu bauen.

Der Familiensinn wurde vererbt

Während sich Heide Lücke um die Familie kümmerte, arbeitete Ehemann Horst im Polizeidienst, zuletzt in der Gummersbacher Wache. Der Familiensinn wurde vererbt: 1986, am Tag der Silberhochzeit, heiratete die jüngere Tochter Susanne und feiert somit heute ihren 35. Hochzeitstag. Drei Enkel gehören zu deren Familie, die im Haus von Heidi und Horst Lücke ganz oben wohnt. Und die andere Tochter, Sabine, lebt mit ihrem Mann in der Einliegerwohnung im Untergeschoss.

Heidi und Horst Lücke genießen das Leben im Ruhestand mit vielen Tieren: Sie haben Hühner, Hunde und Zierfische im Teich hinter dem Haus – und  mit fast der ganzen Familie. Alle wohnen unter einem Dach, bis auf den jüngsten Enkel, der in Bonn wohnt und studiert. (r)

Rundschau abonnieren