Abo

Junge VernissageWiehler Schüler organisieren Kunstevent für den Abi-Ball

2 min
Drei junge Frauen stehen an einer Staffelei mit Bildern.

Das Orga-Team mit (v.l.) Kseniia Zadorozhna, Jana Rauer und Lina Schmidt. Foto: Dierke

Zwölftklässler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Wiehl haben eigene Bilder, Skulpturen und Fotos ausgestellt und verkauft.

Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen und Fotografien stehen auf Staffeleien, im Raum oder hängen an den Wänden. Dazu ertönt Musik aus den Lautsprecherboxen und der Duft von leckerem Gebäck, Kuchen und Waffeln ist zu vernehmen – dazu werden Getränke für die Besucher gereicht.

Alles, was zu einer Vernissage dazu gehört, hatten die rund 15 Schülerinnen und Schüler aus der zwölften Stufe des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Wiehl für eine Kunstausstellung am vergangenen Donnerstag auf die Beine gestellt.

Zwei Monate Vorbereitungszeit

„Wir haben nach etwa zwei Monaten Vorbereitungszeit unsere Kunstwerke heute hier ausgestellt – aus den Verkaufserlösen der Werke wollen wir anteilig unseren Abi-Ball finanzieren“, erklären Lina Schmidt, Jana Rauer und Kseniia Zadorozhna. „Alle mit einem roten Punkt markierten Kunstwerke können von den Interessenten gekauft werden“, sagt Lina Schmidt über das Prozedere.

Unter den Gästen tummelten sich Freunde und Fans der Gymnasiums, Eltern und Großeltern und Kunstinteressierte. „Wir aus der Stufe zwölf haben alle privat Interesse an Kunst. Entstanden sind rund 50 Porträtmalereien und Zeichnungen, Stillleben, Pop-Art und abstrakte Werke“, erklären Jana Rauer und Kseniia Zadorozhna. Doch es geht nicht nur darum, möglichst viel Geld für den Abi-Ball einzunehmen, sondern auch um Kunst und Begegnung.

„Wir wollen ein schönes Miteinander mit den Gästen und ihnen den gemeinsamen Diskurs über die ausgestellten Werke ermöglichen – außerdem soll dieses Kunstprojekt als Inspiration für andere in unserem Alter dienen, sich mit Kunst weiter auseinander zu setzen“, beschreiben die drei Organisatorinnen über das Kunst-Event des Bonhoeffer-Gymnasiums.