Wiehl will wachsenNeues Baugebiet im Ortsteil Bielstein-Damte geplant

Lesezeit 1 Minute
Das Lokal „Bechwirt“ steht im Zentrum des neuen Wohnbaugebiets am Ortsausgang von Bielstein Richtung Elsenroth.

Das Lokal „Bechwirt“ steht im Zentrum des neuen Wohnbaugebiets am Ortsausgang von Bielstein Richtung Elsenroth.

Bielstein – Die Stadt Wiehl will mehr Neubauflächen ausweisen, doch der Platz ist rar. Ein neu aufgelegtes Online-Baulückenkataster erfreut sich eines großen Interesses bei Häuslebauern, jedoch mangelt es noch an verkaufswilligen Eigentümern. Derzeit finden sich auf der Karte, die man über die Homepage der Stadt aufrufen kann, nur zwölf zum Verkauf stehende Grundstücke.

Umso bedeutender ist darum ein Plangebiet im Ortsteil Bielstein-Damte. An der Bechstraße sollen gemäß des vorliegenden Entwurfs des Investors zwei Mehr- und 13 Einfamilienhäuser entstehen. Der Fachausschuss des Stadtrats hat die Aufstellung eines Bebauungsplans bereits beschlossen.

Das neue Baugebiet „Bechwirt“ liegt rund um das Gebäude der namensgebenden Gaststätte, deren Bewirtungsbetrieb seit einigen Jahren ruht. Die aktuelle Betreiberin vermietet Zimmer, will aber bald auch den Saal wieder für Veranstaltungen nutzen. Nördlich und westlich des Areals stehen Häuser, im Flächennutzungsplan ist es als Wohnbaufläche dargestellt. Die beiden Mehrparteienhäuser sollen direkt hinter der Gaststätte in den Hang gebaut werden.

Die Erschließung würde über eine neue Anliegerstraße erfolgen, die parallel zur Bechstraße verläuft und an deren beiden Seiten die Baugrundstücke für die Einfamilienhäuser liegen. Die genaue Ausgestaltung der Anbindung an die Landstraße muss noch mit dem Landesbetrieb Straßen NRW und der Straßenverkehrsbehörde abgestimmt werden.

Rundschau abonnieren