Mit Ross Antony aufgetretenZwei Generationen halten Wiehler Ballettschule die Treue

Lesezeit 2 Minuten
Bei den großen Shows in der Wiehltalhalle wurde Susann-Christina Hoffmann von Ehemann Jochen unterstützt. Auch sonst geht es in der Schule familiär zu.

Bei den großen Shows in der Wiehltalhalle wurde Susann-Christina Hoffmann von Ehemann Jochen unterstützt. Auch sonst geht es in der Schule familiär zu.

Wiehl – Der 20. Geburtstag, den die Wiehler Ballettschule in dieser Woche eigentlich feiern könnte, fällt in schwierige Zeiten. Schulleiterin Susann-Christina Hoffmann (54) bedauert, dass sie wegen der Corona-Lage nicht wie vor zehn Jahren eine Jubiläumsshow in der Wiehltalhalle veranstalten kann. Sie ist aber sicher: „Die Freude am gemeinsamen Tanzen wird uns diese Zeit überstehen helfen.“

Während der Monate des Lockdowns standen die Mitglieder der Ballettschule in ständigem Austausch. Fotos, selbstgemalte Bilder und kleine Tanzvideos wurden verschickt, Nachrichten geschrieben. Der familiäre Zusammenhalt sei bis zum Neustart geblieben, freut sich die staatlich geprüfte Tanzpädagogin Hoffmann. Alle Tänzerinnen und Tänzer hätten der Ballettschule die Treue gehalten: „Von Corona ließ sich niemand die Freude am Tanz vermiesen.“

Hoffmann: Erst freiberuflich bei Tanzzentrum Schneider

Susann-Christina Hoffmann hat das Wiehler Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium besucht, bevor sie in Köln und München studierte. Nach Tätigkeiten in Ballettschulen in Niedersachsen und Rheinland Pfalz, sowie in Köln und Düsseldorf zog es sie 1995 wieder in ihre oberbergische Heimat. In Wiehl war sie zunächst für sieben Jahre freiberuflich im Tanzzentrum Schneider tätig, bevor sie im Jahr 2002 ihre eigene Ballettschule im Komplex der früheren Wollfabrik in Oberwiehl eröffnete.

Als Tanzpädagogin möchte sie körperliche Fähigkeiten, Musikalität und Fantasie der Schüler gleichermaßen fördern. „Besonders stolz bin ich darauf, dass ich auch heute noch Schülerinnen habe, die bereits seit 1995, also seit 27 Jahren, bei mir tanzen und die nun ihre eigenen Kinder in meinen Unterricht schicken.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Zu den eigenen Shows in der Wiehltalhalle, zuletzt „Dance Now!“ im Jahr 2018, kamen Auftritte bei Veranstaltungen der Stadt. Ein Höhepunkt war der Auftritt der Ballettschule 2018 bei der ARD-Fernsehshow „Schlagerbooom“ zusammen mit dem Entertainer Ross Antony in der Dortmunder Westfalenhalle. Der letzte geplante Auftritt beim Frühjahrsempfang der Stadt Wiehl im April 2020, für den die Proben schon auf vollen Touren liefen, wurde corona-bedingt von der Stadt Wiehl abgesagt. Susann-Christina Hoffmann sagt: „Aufgeschoben heißt aber ja nicht aufgehoben.“

Rundschau abonnieren