Nach 50 JahrenGrundschüler aus Agathaberg feiern Wiedersehen – auch zwei bekannte Gesichter darunter

Lesezeit 2 Minuten
Es sind die Schüler auf einem Klassenfoto aus dem Jahr 1973 zu sehen.

So sahen sie 1973 aus: Die damaligen Viertklässler der Grundschule Agathaberg mit Lehrer Konstantin Guhra (l.).

Unter den ehemaligen Schülern sind auch Krimiautor Volker Kutscher und der langjährige CDU-Fraktionsvorsitzende Friedhelm Scherkenbach.

„Monika?“ „Nein, Martina!“ Und dann wird gelacht. Solche Szenen wiederholten sich am Samstagnachmittag häufiger. 50 Jahre ist es her, dass 45 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 1962 und 1963 die Grundschule Agathaberg im Jahr 1973 abgeschlossen haben. Ein halbes Jahrhundert später feierten 26 Frauen und Männer beim Klassentreffen ein Wiedersehen.

Zu der Klasse gehörten auch der erfolgreiche Krimiautor Volker Kutscher, bis 2004 Redakteur der BLZ, und der langjährige CDU-Fraktionsvorsitzende Friedhelm Scherkenbach. Gemeinsam mit Bernhard Becher, der heute in Erfurt lebt, hatten sie das Klassentreffen organisiert.

Klassentreffen der KGS Agathaberg: Recherche mit dem Klassenfoto

Ausgangspunkt der Recherche bildeten die alten Klassenfotos. Langsam wuchs der Pool der Namen und Adressen, bis dieser schließlich komplett war. Vier der ehemaligen Mitschüler sind bereits verstorben, aber die Meisten sagten ihr Kommen zu.

Die Schüler der KGS Agathaberg kamen damals nicht nur aus Agathaberg und Dohrgaul, sondern auch aus vielen anderem Ortschaften der Umgebung, etwa aus Vordermühle, Nagelsbüchel und sogar Kempershöhe, das damals noch nicht zu Marienheide gehörte. „Weil der Bus alle Weiler abklapperte, dauerte die Fahrt ganz schön lange“, erinnerte sich Scherkenbach.

50 Jahre später: Klassenlehrerin nimmt an Treffen teil

Gerne hätten die ehemaligen Agathaberger Grundschüler einen Blick in ihr altes Klassenzimmer geworfen. Aber die Stadt habe das nicht gestattet, weil in den Klassenräumen persönliche Unterlagen der jetzigen Schüler lägen. Stattdessen wurde in der Gaststätte Riepert in Kempershöhe gefeiert.

Dort gesellte sich auch die heute 80-jährige ehemalige Klassenlehrerin, Marie-Luise Wasser aus Wiehl, hinzu. Der ehemalige Lehrer Konstantin Guhra, der die Klasse im 4. Schuljahr unterrichtete, ist vor einigen Jahren verstorben. (cor)

Rundschau abonnieren