Antoniusschule in WipperfürthPlanungen für Neubau stocken seit Jahren

Lesezeit 2 Minuten
Der über 40 Jahre alte Schulcontainer auf dem Hof der Antoniusschule soll durch einen zweigeschossigen Neubau ersetzt werden. Dieses Vorhaben hatte die Verwaltung Mitte 2016 vorgestellt, doch erst im Februar 2019 wurde der Planungsauftrag vergeben.

Der über 40 Jahre alte Schulcontainer auf dem Hof der Antoniusschule soll durch einen zweigeschossigen Neubau ersetzt werden. Dieses Vorhaben hatte die Verwaltung Mitte 2016 vorgestellt, doch erst im Februar 2019 wurde der Planungsauftrag vergeben.

Wipperfürth – Im kommenden Schuljahr fehlt an der Grundschule St. Antonius ein Klassenzimmer. Denn zum Schuljahres-ende verlassen zwei vierte Klassen die Schule, es rücken jedoch drei erste Klassen nach. „Die Stadt und das Regionale Gebäudemanagement war schon zwei Mal hier, wir haben uns verschiedene Möglichkeiten angesehen“, erklärt die kommissarische Schulleiterin Ruth Balling. Die Idee, mit einer Grundschulklasse in die benachbarte Berufsschule zu gehen, habe man verworfen, so Balling. „Das passt von der Zusammensetzung der Schüler nicht.“ Außerdem hätte man dann immer zwei Lehrer mitschicken müssen, damit im dringenden Fall einer Hilfe holen könne.

Zusätzliche Kosten sind noch unklar

Bekannt ist das Problem seit langem. Bereits im Sommer 2016, also vor fast drei Jahren, hatte die Verwaltung dem Schulausschuss eine Lösung vorgestellt. Weil das vorhandene Lehrerzimmer zu klein war, sollte ein Klassenraum, der vorübergehend nicht benötigt wurde, zum neuen Lehrerzimmer umgebaut werden. Das ist mittlerweile geschehen. Der rund 40 Jahre alte Pavillon auf dem Schulhof – dort sind zwei Klassenzimmer untergebracht – sollte durch einen zweigeschossigen Neubau ersetzt werden. Der Zeitplan sah vor, den alten Container bis zum Beginn des Schuljahres 2019/20 abzureißen und zu ersetzen. Doch daraus wird nichts, obwohl das Geld im Haushalt längst bereit steht. Wie die Verwaltung auf Anfrage der SPD im Schulausschuss mitteilte, kann die Planung „aufgrund der dauerhaften, langfristigen Erkrankung eines Mitarbeiters“ nicht eingehalten werden. Im Rathaus geht man nun davon aus, dass der alte Pavillon erst in den Sommerferien 2020 abgerissen und erneuert wird. Ob dies innerhalb von nur sechs Wochen möglich ist, soll geprüft werden.

Im Februar 2019 wurde zumindest der Planungsauftrag vergeben. Das Architekturbüro Bramey aus Schalksmühle, das auch den Umbau am EvB-Gymnasium plant, soll die Planung erstellen, zu dem auch ein Brandschutzkonzept gehört.

Ein Provisorium soll für ein Jahr Abhilfe schaffen. „Wir werden noch einen Pavillon aufstellen, auf dem Lehrerparkplatz vor der Offenen Ganztagsschule“, erklärt Balling. Auf dem Schulhof sei kein Platz mehr. Wo die Lehrer künftig parken , stehe noch nicht fest. Die zusätzlichen Kosten für den zweiten Pavillon sind noch unklar. Scharfe Kritik am Regionalen Gebäudemanagement kam im Schulausschuss von SPD-Fraktionschef Frank Mederlet: „Es ist enttäuschend, dass es soll lange gedauert hat und nicht viel passiert ist“, kritisierte Mederlet. Das Problem an der Antoniusschule sei seit drei Jahren bekannt. Dass ein Klassenzimmer fehle, sei „skandalös“.

Rundschau abonnieren