Corona-FolgenLenz Café und Deli in Wipperfürth schließt

Lesezeit 2 Minuten
Lenz_jcs_001

Das Lenz Cafe und Deli schließt, Christoph Lenz und Sarah Bo Jacob haben aber schon Ideen für die Zukunft. 

Wipperfürth – Die Nachricht hat sich wie ein Lauffeuer in Wipperfürth herumgesprochen. Das Lenz Cafe & Deli in der Marktstraße wird zum 15. Juni schließen. „Es ist sehr schade, aber bedingt durch Corona sind die Umsätze drastisch zurückgegangen“, sagt Inhaber Christoph Lenz. Allein beim Mittagstisch gebe es Einbußen von 50 Prozent.

Weniger Kunden durch Home-Office und Lockdown

„Nachdem wir nach dem Lockdown wieder aufmachen durften, bin ich voller Schwung gestartet - aber der erwartete Ansturm blieb aus“, erzählt der Gastronom. Home-Office und Kurzarbeit führten dazu, dass die Leute mehr zuhause seien. Mütter, die sich mit ihren Freundinnen auf einen Kaffee getroffen hätten, seien jetzt mitsamt ihren Kindern zuhause. „Und die älteren Kunden, die vor allem nachmittags zu uns kamen, gehören zur Risikogruppe und sind vorsichtig.“ Anderen Gastronomen ginge es derzeit ähnlich.

Kaffeebude auf dem Wochenmarkt bleibt

Vor gut vier Jahren hatte sich Christoph Lenz – von Haus aus gelernter Drucktechniker – mit dem „Lenz Cafe & Deli“ im alten Wipperfürther Bahnhof selbstständig gemacht. Das Konzept mit einer kleinen, aber feinen Karte, Kaffeespezialitäten und einem täglich wechselnden Mittagstisch funktionierte. Auch Lesungen und Konzerte fanden statt.

Große Belastung durch Baustelle auf dem Marktplatz

Vor zwei Jahren zog das Café in die Marktstraße um. Die Phase der Bauarbeiten auf dem Marktplatz und der Marktstraße sei eine große Belastung gewesen, schreiben Christoph Lenz und seien Lebensgefährtin Sarah Bo Jacob auf der Internetseite. „Es war eine sehr kraftraubende und auch finanziell sehr, sehr entbehrliche Zeit.“ 

Doch das Durchhalten habe sich gelohnt, ab dem Herbst 2019 seien die Besucherzahlen deutlich gestiegen. Corona aber habe dann alles auf den Kopf gestellt. Was Christoph Lenz Mut macht, ist der große Zuspruch der Wipperfürther. „Wir haben in den letzten Tagen unendlich viele Zuschriften erhalten. Ich sehe die Entscheidung, das Café zu schließen , eher als eine Pause an. Wenn die Zeiten sich wieder ändern, mache ich vielleicht wieder ein kleines Bistro oder einen Biergarten auf.“

Kaffee auch in Wuppertal und Lüdenscheid

Bis dahin wird Christoph Lenz jeden Freitag mit seiner mobilen Kaffeebude auf dem Wipperfürther Wochenmarkt zu finden sein. Und auch auf den Märkten in Wuppertal und Lüdenscheid wird man ihn künftig antreffen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Lenz Café und Deli ist noch am Donnerstag sowie am Samstag und Sonntag, 13. und 14. Juni, geöffnet. Am Freitag, 12. Juni, ist das Café zu, dafür steht die Kaffeebude auf dem Wochenmarkt.   

Rundschau abonnieren