HerbstanfangEin viel zu trockener Sommer in Oberberg, aber wie wird der Winter?

Lesezeit 2 Minuten
20220505_own_Landwirt bewirtschaftet Feld bei Wipperfuerth_OWL_1042_01_1

Trockener Sommer 2022 in Oberberg.

Oberberg – Der Sommer ist Geschichte, zumindest kalendarisch. Zeit, um mit dem Lindlarer Wetterfrosch Oliver Baldsiefen aus Hartegasse auf die warme Jahreszeit zurückzublicken und einen Ausblick auf den Winter zu wagen. Dabei geht es auch um die Frage: Wie kalt wird es in Oberberg?

Herr Baldsiefen, zuletzt gab es wochenlang nur Sonnenschein. Aus meteorologischer Sicht dürfte es Spannenderes geben. Oder?

Tatsächlich gab es in den vergangenen Wochen etwa 30 Sommertage am Stück – so viele wie nie zuvor. Als Sommertag definieren wir Tage, an denen die Temperatur über 25 Grad liegt. Auch solche Rekordmarken sind für einen Wetterforscher natürlich beeindruckend.

Also war der Sommer 2022 ein besonders heißer?

Nein, insgesamt lagen die Temperaturen bei uns im Bergischen im sommerlichen Normalbereich. Was uns aber in Erinnerung bleibt sind die Tage mit Hitze in Richtung 40 Grad – Temperaturen, an die wir uns werden gewöhnen müssen.

Stichwort Klimawandel?

Genau, aktuell geht die Fachwelt davon aus, dass bei uns die 40 Grad-Marke im kommenden Jahrzehnt häufiger geknackt werden wird. Für die kommenden 20 oder 30 Jahre halten die Prognosen sogar 45 Grad für wahrscheinlich.

Vor allem erinnern wir uns an leere Regentonnen.

Das Jahr 2022 wird mit dem trockensten Sommer seit dem Beginn der Wetteraufzeichnung in die Geschichte eingehen. Das Ergebnis haben wir alle gesehen: Dürre auf den Wiesen und in unseren Gärten.

Nach dem Sommer ist vor dem Winter. Wie lauten da die Aussichten? Ich habe jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass es einen knackigen Winter geben soll.

Viele Artikel berufen sich auf den Hundertjährigen Kalender. Da wird viel Wind um Nichts gemacht. Niemand kann heute verlässlich sagen, wie der Winter wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das US-amerikanische Langzeitmodell NOAA etwa geht von einem Winter aus, der mindestens ein Grad zu warm wird. Den Amerikanern sollten wir vorerst einfach mal glauben – sie lagen auch bei der Vorhersage eines sehr trockenen Sommers 2022 in Europa richtig.

Rundschau abonnieren