Stadtsportverband WipperfürthÜber 300 Sportler und Ehrenamtler geehrt

Lesezeit 3 Minuten
Gruppenfoto mit den Sportlern, die mit einer goldenen Medaille für ihre Leistungen geehrt wurden.

Gruppenfoto mit den Sportlern, die mit einer goldenen Medaille für ihre Leistungen geehrt wurden.

Wipperfürth – Zum fünften Mal verliehen Monika Breidenbach und Rita Schneider vom Stadtsportverband am Sonntagmorgen in der Aula des EvB-Gymnasium die Auszeichnungen für sportliche Erfolge. Bürgermeister Michael von Rekowski eröffnete die Veranstaltung und gab das Wort an die SPD-Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier. „Ich bin begeistert, was Sport in unserem Land fertig bringt. Ehrenamt ist der Kitt unserer Gesellschaft“, so die ehemalige Judoka und sportpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion. Sie würdigte die Leistung der Sportler und der Ehrenamtler.

Die verdienten Ehreamtler zeichnete die Vizepräsidentin des Landessportbundes, Michael Engelmeier (3.v.l.) aus.

Die verdienten Ehreamtler zeichnete die Vizepräsidentin des Landessportbundes, Michael Engelmeier (3.v.l.) aus.

Ehrungen Ehrenamtler

Die silberne Verdienstnadel für ehrenamtliche Tätigkeit ging an Christoph Roether, Christoph Röttgen, Sonja Haase, Klaus Stefer und Rita Schneider. Den Bergischen Löwen für 40 Jahre Ehrenamt erhielten Peter Niederwipper und Rolf Scharwächter.

Sportabzeichen

Geehrt wurden auch die Jubilare des Sportabzeichens. Obmann Klaus Berger (r.) legte zum 35. Mal das Sportabzeichen ab.

Geehrt wurden auch die Jubilare des Sportabzeichens. Obmann Klaus Berger (r.) legte zum 35. Mal das Sportabzeichen ab.

Zehnmal das Sportabzeichen abgelegt haben Annika Wirth, Kerstin Röttel, Maren Evertz, Renate Wirth, Beate Schimmelpfennig, Jens Schimmelpfennig, Norbert Grunwald, Franz-Günter Fehling und Monika Feistel. 20 Mal trat Egon Börsch an, 30 Mal Herbert Ehlen und 35 Mal Klaus Berger.

Ehrenmedaillen

Die Bronzene Ehrenmedaille erhielten Dominik Nöhring, Felix Höne, Sarah Lamsfuß und Marina Schmitz (BC Wipperfeld), Jaqueline Kraus, Jennifer, Kraus, Charline Hilger, Lukas Krämer, Diandra Miclea, Anna Gerrath, Micha Springer, Tobias Herweg, Marie-Celina Zapp, Maike Krause-Tjorven, Alina Suess, Luisa-Sophia Lutze, Sophia Springer, Gwendolyn Lode und Allison Felder (TV Wipperfürth), Cederic Berster, Jörg Bosbach, Roland Kürten, Franz-Josef Wurth und Gerd Büchler (Schützen Thier), Kilian Zobel, Maren Kirch, Sven Lamsfuß, Birgitt Zobel, Hans-Josef Röttgen, Anneliese Röttgen und Sigrid Voßbrink (Schützen Wipperfeld).

Mannschaften: Mini U 13 und Mini U 19 BC Wipperfeld, Schüler, Junioren, Jugend, Schützenklasse und Senioren A der Sebastianus-Schützen Thier, Junioren, Schützenklasse und Senioren der Schützen Wipperfeld sowie die U19 Jugend Badminton, die 1. und 2. Damen Handball des SV Wipperfürth, die 1. Herren Fußball des TV Klaswipper, die 2. Fußballmannschaft SG Agathaberg und die 1. Senioren SV Thier.

Silbermedaillen erhielten: Janine Windhoff, Angela Wald, Melissa Wirth, Karen Gelfarth (TV Wipperfürth), Nico Lamsfuß (Schützen Thier), Diana Lamsfuß (1. BC Wipperfeld), Jochen Golzheim, Jakob May, Thomas Bröxkes, Wlodzimircz Hankiewircz (VSG Wipperfürth). Bei den Mannschaften das Jugendteam und die 2. des 1. BC Wipperfeld, die 1. Senioren Fußball der DJK Wipperfeld, die 1. Herren des TV Klaswipper sowie die Schützenklasse der Schützen Thier.

Goldmedaillen und damit die höchste Auszeichnung erhielten Fabienne Schöning, Michael Enns und Franziska Wirth vom TV Wipperfürth, Nina Schuhmacher vom Boxclub Wipperfürth, Mark Lamsfuß vom 1. BC Wipperfeld, Hendrik Bosbach von den Thierer Schützen. Klaus Küchen, Ralf Tillmanns und Erwin Strombach vom VSG Wipperfürth und Dogan Kurnaz für seinen Weltmeistertitel im Kickboxen im WFMC Verband. Außerdem erhielten die Goldmedaille die 1. Mannschaft des BC Wipperfeld, die 1. Damen und die 1,. Herren des SVW.

Rundschau abonnieren