Trotz BaustelleZwei neue Geschäfte eröffnen in der Marktstraße in Wipperfürth

Lesezeit 3 Minuten
„Traumstube“ und „Wollkiste“: Heike Abelius und Barbara Pier (v.l.) haben in der Marktstraße 17 zwei kleine Läden neu eröffnet, trotz Baustellen in der Innenstadt.

„Traumstube“ und „Wollkiste“: Heike Abelius und Barbara Pier (v.l.) haben in der Marktstraße 17 zwei kleine Läden neu eröffnet, trotz Baustellen in der Innenstadt.

Wipperfürth – Seit ihrem achten Lebensjahr gehören Stricknadeln und Wolle zu ihrem Leben – nun hat Barbara Pier ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht und an der Marktstraße 17 ihren eigenen kleinen Laden eröffnet. In der „Wollkiste“ finden Strick- und Häkelbegeisterte alles, was das Herz begehrt.

Und gleich nebenan, in der „Traumstube“, werden angehende Bräute von Heike Abelius mit der passenden Robe ausgestattet. Während andere Wipperfürther Einzelhändler ihre Türen schließen, wagen Pier und Abelius trotz Baustellen und Verkehrschaos den Schritt in die Selbstständigkeit und feierten am Samstag gemeinsam die Eröffnung ihrer Läden.

„Ich verkaufe Marken, die es im Umkreis kaum gibt“

Für einen Schal, den sie einer Freundin stricken möchte, sucht Christine Ruthe aus Halver noch die passende Wolle. „Der Schal soll im Falschen Patentmuster gestrickt werden“, klärt sie Pier auf, die gerade dabei ist, die passende Wolle für sie auszusuchen. „Ich bestelle zwar öfter mal etwas im Internet, aber eigentlich ist es mir lieber, wenn ich die Wolle fühlen kann, bevor ich sie kaufe“, erzählt Ruthe.

Sie sei erstaunt über die besonderen Farben und Marken, die Pier anbietet. „Ich verkaufe Marken, die es im Umkreis kaum gibt“, erklärt die 52-Jährige. In ihrem Geschäft gibt es zum Beispiel Wolle der italienischen Marke „Adriafil“ und „Katia“ aus Spanien – alle in lebhaften Farben.

Der Schritt in die Selbstständigkeit war nicht lange geplant. „Meine Nageldesignerin Heike Albelius, der dieser Laden gehört, machte mir Ende letztes Jahres den Vorschlag“, berichtet Pier. Nachdem sie viele Jahre in der Demenzpflege und bis vor kurzem bei „Noh Bieneen“ tätig war, fühle sie sich bereit für einen Neuanfang, so die 52-Jährige. Mit der Hilfe ihres Mannes, Axel Pier, renovierte sie das Geschäft mit viel Liebe zum Detail.

Auch Heike Abelius verwandelte die Räume des Schreibwarengeschäfts „Tintenklecks“ nebenan in Eigenarbeit und mit Hilfe von Freunden und Familie in ihren persönlichen Mädchentraum. Neben Wohn-Accessoires füllen vor allem Brautkleider und Abendrobe die Kleiderstangen in der „Traumstube“. Heiratswillige finden hier nicht nur Neuware, sondern auch getragene Brautkleider. Abelius nimmt Kleider in Kommission. Wer sein getragenes Brautkleid nicht behalten möchte, kann es gegen eine Gebühr zum Verkauf anbieten.

Die Idee kam mit der eigenen Hochzeit

Auf die Idee kam die 56-Jährige durch ihre eigene Hochzeit im letzten Jahr: „Ich fand es zu schade, mein Kleid, das noch aussah wie neu, im Schrank verrotten zu lassen.“ Ihr Mann ermutigte sie, sich mit einem eigenen Brautgeschäft selbstständig zu machen. Natürlich sei es ein großes Risiko, gerade wegen der momentanen Verkehrslage in Wipperfürth, so Abelius, aber nachdem sie für ihre Idee aus ihrem Umfeld nur positiven Zuspruch bekam, wagte sie den Schritt: „Barbara Pier und ich haben das große Glück, dass der Vermieter uns bei der Ladenmiete sehr entgegenkommt.“

Schon nach einer Stunde hat Abelius mit künftigen Bräuten Termine zur Anprobe vereinbart. „Ich schaue öfters die Serie ,Zwischen Tüll und Tränen’ im TV und fand es immer so schön zu sehen, wie die Verkäuferinnen den Kunden zu ihrem Traumkleid verhelfen. Nun freue ich mich darauf, selbst diese Rolle zu übernehmen“, sagt sie, bevor sie die nächsten Gäste durch ihren Laden führt.

Öffnungszeiten und Kontakt

Die „Wollkiste“ in der Marktstraße 17 ist dienstags bis freitags von 9.30 Uhr bis 18 Uhr, samstags von 9.30 bis 13 Uhr geöffnet. Inhaberin Barbara Pier ist unter der Nummer 01 73/35 84 879 erreichbar.

Die „Traumstube“ öffnet mittwochs bis freitags von 10 bis 18.30 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr. Andere Termine sind nach Vereinbarung möglich. Heike Abelius ist unter 0 22 67/64 89 722 erreichbar.

Rundschau abonnieren