Von Operette bis FilmmusikKonzert des Musikvereins Wipperfürth in der EvB-Aula

Lesezeit 1 Minute

Wipperfürth – Ob Operette, geistliche Musik oder Filmmusik – beim Herbstkonzert des Musikvereins Wipperfürth unter Leitung von Dirigent Oliver Körner ist wohl für jeden Geschmack etwas dabei. Das Jugendorchester startet die musikalische Reise und nimmt das Publikum der gut gefüllten Aula des Engelbert-von-Berg-Gymnasiums mit in die Filmwelt.

Das Jugendorchester sorgt für den Auftakt

Beim großen Disney-Medley erkennen nicht nur die jüngeren Zuhörer die eine oder andere bekannte Melodie wieder. Auch mit dem groovigen „Everybody needs Somebody“ aus dem Film „Blues Brothers“ reißen die Musiker das Publikum mit. Außerdem gehören eine provenzialische Farandole, und ein Marsch aus dem russischen St. Petersburg zum Nachwuchs-Repertoire.

Dann ist es für das Blasorchester des Musikvereins Zeit, das Steuer zu übernehmen. Es startet mit der Fledermaus-Ouvertüre von Johann Strauss, bevor die Musiker einen der Höhepunkte des Konzerts spielen – einen Auszug aus „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski als Blasorchesterbearbeitung. Mal piano und mal forte gestalteten sie Motive wie „Das große Tor von Kiew“ und „Baba Jaga“. Auch begeisterten sie mit Stücken von Martin Schanagl, wie „Euphoria“ und „Von Freund zu Freund“, aber auch Stücke von Karl Jenkins sind Teil der musikalischen Reise. Diese endet schließlich standesgemäß mit dem „Abschied der Gladiatoren“ von Hermann Ludwig Blankenburg. (lih)

Rundschau abonnieren