WDR-Sendung „Der Vorkoster“Björn Freitag kocht im Freilichtmuseum in Lindlar

Lesezeit 1 Minute
Lecker gekocht haben Björn Freitag, bekannt aus der TV-Sendung „Der Vorkoster“ und Museumsbäurin Reny Rüger.

Lecker gekocht haben Björn Freitag, bekannt aus der TV-Sendung „Der Vorkoster“ und Museumsbäurin Reny Rüger.

Lindlar – Ein Filmteam, bestehend aus Kameramann, Beleuchter, Produktionsleiter und Drehbuchautorin, war am Mittwoch im Lindlarer Freilichtmuseum zu Gast. Ein Promi aus dem Fernsehen besuchte das Museum: Der Vorkoster Björn Freitag, bekannt aus der gleichnamigen TV-Sendung des WDR. Er kochte zusammen mit Museumsbäuerin Reny Rüger Traditionelles aus der Region. Ein Dreh für eine der nächsten Sendungen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Die Ausstrahlung steht aber noch nicht fest“, sagte Pressesprecher Thomas Trappe. Gekocht wurde auf dem Original-Herd aus dem Jahr 1910.

Potthucke auf dem Speiseplan

„Auf der Speisekarte standen Sauerländer Potthucke, Kastenpickert und Heringkartoffelauflauf“, erzählte Reny Rüger. Die Produktionsfirma war von sich aus auf das Lindlarer Freilichtmuseum zugekommen. „Das ist nicht selten. Es gibt viele Museen, die alte Räume zeigen – bei uns lebt man darin“, sagt Trappe.

Eine gute Kulisse. Museumsbäuerin Rüger kocht hier (fast) täglich – während ihr die Besucher über die Schulter sehen. Die Location ist aber auch schon als Märchenkulisse genutzt worden. Und Tamina Kallert, Moderatorin der WDR-Sendung „Wunderschön“, war im vergangenen Jahr zu Dreharbeiten im Lindlarer Museum. Da weiß Trappe jetzt auch den Ausstrahlungstermin: „Die Sendung ist am 7. Juli um 20.15 Uhr im WDR-Fernsehen zu sehen.“ (cr)

Rundschau abonnieren