Wipperführter Lampenwerk RadiumEuropäischer Investor kauft Petersdom-Beleuchter

Lesezeit 1 Minute
radium

Das Wehr am Wipperfürther Radium-Werk muss erneuert werden.

Wipperfürth – Ein europäischer Investor hat das Radium Lampenwerk gekauft. Der chinesische Konzern Ledvance zieht sich damit aus dem Bergischen zurück. Wie Radium am Donnerstag mitteilte, wird das Traditionshaus künftig wieder als eigenständige Firma operieren. Der Verkauf wurde am 1. Oktober vollzogen.

Radium ist nach eigenen Angaben das Deutschland ältester immer noch operierender Lampenhersteller. Mindestens 30 Jahre war das Wipperfürther Unternehmen Teil internationaler Großkonzerne, von Siemens und Osram bis zu Ledvance

Radium-Leuchten seit 2018 im Vatikan

Mit dem neuen Investor soll Radium mit einem eigenen, europaweiten Vertrieb selbst produzieren und vor allem entwickeln. Rund 230 Mitarbeiter arbeiten bei Radium, dessen Spezialleuchten in vielen Fußballstadien zu finden sind. Seit 2018 wird auch der Petersdom im Vatikan mit Technik aus Wipperfürth beleuchtet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der neue Eigentümer von Radium sitzt in Luxemburg und München und ist laut Selbstdarstellung auf „europaweite Unternehmensausgründungen, Ausgliederungen und Nachfolgesituationen“ spezialisiert. (lb)  

Rundschau abonnieren