Zwei Türen blieben zuBei höchsten Temperaturen suchten viele Oberberger Abkühlung

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt

Bittere Nachricht für alle Badegäste: Wegen einer technischen Störung blieb das Freibad Bielstein am Dienstagvormittag geschlossen.

Oberberg – Nicht ganz, aber  fast 40 Grad zeigte das Thermometer am Dienstag  vielerorts in Oberberg an. Wir haben uns umgeschaut, wie die Menschen den heißen Tag verbracht haben – je nach Temperatur. 

27 Grad im Kurpark Nümbrecht 

Auf der Liegebank im Nümbrechter Kurpark hat es sich am Morgen  Barbara Fischer aus Leverkusen mit Musik auf den Ohren gemütlich gemacht. Sie besucht  die angrenzende Reha  und nutzt die freie Zeit zwischen den Anwendungen zur Entspannung. „Die letzte sportliche Anwendung habe ich zum Glück schon um 13 Uhr“, berichtet sie. Danach wolle sie sich wieder ein gemütliches und  schattiges Plätzchen suchen.

Neuer Inhalt

Barbara Fischer entspannte morgens im Nümbrechter Kurpark.

Einige Meter weiter ist Marko Roth vom Wohnverbund St. Gertrud Morsbach mit einer Kollegin und zwei Bewohnern unterwegs. „Wir haben uns extra den Vormittag für den Spaziergang ausgeguckt. Noch ist es gut auszuhalten“, sagt er. Vom Brunnen werden sie leicht mit Wasser berieselt. Den Ausflugstag wollen  auch sie später nach Drinnen  verlegen. „Mit kühlen Getränken und Eis“, verrät Roth. 

29 Grad im Freibad Bielstein – Türen blieben kurzzeitig zu

„Ausgerechnet heute“, sagt Claudia Kinsella traurig und schaut auf die verschlossenen Gitter des Bielsteiner Freibads.  „Aufgrund einer technischen Störung ist das Freibad  geschlossen“, ist auf einem Zettel zu lesen.  Ein Magnetventil, das wichtig für die Wasseraufbereitung ist, ist defekt – ausgerechnet am vermutlich heißesten Tag des Jahres. „Vor der Türe standen heute Morgen  viele Leute. Wir mussten  alle  nach Hause schicken“, berichtet Kinsella gegen 11 Uhr.

Neuer Inhalt

Zum Retter wurde Techniker Torben Detzler im Freibad Bielstein.

Das Freibadteam habe jedoch Glück im Unglück gehabt. „Ein Techniker hat sich sofort auf den Weg zu uns gemacht, aus 250 Kilometern Entfernung, um das defekte Teil auszutauschen.“ Techniker Torben Detzler  tüftelt währenddessen im 29 Grad heißen Technikraum des Freibads. Nachmittags dann die erlösende  Nachricht, auf die alle gehofft haben: Der Defekt ist behoben, die Technik läuft wieder und das Freibad kann schon am gleichen Tag wieder seine Türen für die Badegäste öffnen.

33 Grad auf dem Aussichtsturm Panarbora

Hoch hinaus geht es  derweil für eine 17-köpfige Gruppe, die nach Waldbröl zum Naturerlebnispark Panarbora gekommen ist. Aus ganz Deutschland stammen die Motorradfahrerinnen  und Motorradfahrer, die sich auf einer fünftägigen Bildungsreise zum Thema Nachhaltigkeit befinden. Die Motorradkleidung, die es auch in sommerlicher und luftdurchlässiger Variante gibt, wie Björn Sauer berichtet, hat die Gruppe gegen Freizeitkleidung und Sandalen getauscht.

Patrick Mielke vom Panarbora-Team führt die Gruppe auf den hölzernen Aussichtsturm und hat dabei einiges Wissenwertes über das Bergische Land  im Gepäck. Er und sein Team weisen an diesem Tag alle Besucher darauf hin, dass es nur wenige schattige Plätze im Naturerlebnispark gibt. 20 Ersthelfer haben  zudem ein Blick auf die Gäste. In der Küche warten  Getränke und Eisbeutel, die sportlichen Programmpunkte finden nicht statt.

31 Grad auf der Baustelle in Oberwiehl

Lukas Tillmann arbeitet trotz Hitze auf einer Baustelle  in Oberwiehl. Er schalt dort den Fenstersturz auf der Obergeschossdecke. Sein Vorarbeiter Michael Sasse schildert, dass sie bei derartigen Temperaturen morgens früher anfangen und  längere Schattenpausen machen.

Ausreichend Wasser bekommen sie von der Firma gestellt. Und wenn es  zu heiß wird, machen sie Kopfduschen mit dem Schlauch. 

8 Grad in der  Tropfsteinhöhle – auch hier blieben die Türen zu 

Die Wiehler Tropfsteinhöhe schreit nahezu nach Abkühlung, denn acht Grad ist dort die konstant niedrige Temperatur. Viele Besucherinnen und Besucher kommen über den Tag   nach Wiehl. Am Kiosk müssen sie von Sonja Dermund jedoch erfahren, dass auch diese Abkühlung geschlossen bleibt. Der Mitarbeiter, der die Führungen anbietet, hat sich krank gemeldet.

Neuer Inhalt

Sonja Dermund musste schweren Herzens die Besucher der Wiehler Tropfsteinhöhle wieder nach Hause schicken.

Sonja Dermund kann aber  verkünden: „Ab Mittwoch finden wieder Führungen statt. Ein andere Mitarbeiter springt ein.“  Und so eine Höhle hat ja auch ohne Hitze was zu bieten.

36 Grad auf dem Steinmüllergelände und an der Aggertalsperre

Jetzt ist es richtig heiß. Auf dem Gummersbacher Steinmüllergelände halten am Nachmittag gegen 14 Uhr Sabrina Hackländer und ihre Söhne Emanuel, Gabriel und Samuel die Füße ins Wasser. „Eigentlich wollten wir ins Bielsteiner Freibad, aber da das zu bleiben musste, sind wir hier hergekommen“, berichtet Hackländer. Not macht erfinderisch.

Neuer Inhalt

An der Aggertalsperre legten Tobias Geifling und Lilia Reimer  ab. Eingewiesen wurden sie von Björn Rolfs.

36 Grad sind es am Nachmittag auch an der Aggertalsperre. Dort suchen viele Badende nach Erfrischung. Wer einen Parkplatz an der Derschlager Straße finden will,   sucht aber vergebens. Björn Rolfs und sein Team sind im Dauereinsatz zwischen dem Imbiss „Kleine Auszeit“, Bootsverleih und Campinggelände. Alle elf Tretboote sind auf dem Waser, dazu  die Kanadier.

Das könnte Sie auch interessieren:

Um den Überblick  zu behalten, werden Bändchen verteilt. „Es ist viel zu tun und wir müssen uns in unserem zweiten Jahr hier erstmal einen Überblick verschaffen, wie viele Leute wir zulassen können. Aber es macht Spaß“, sagt Rolfs  sichtlich zufrieden.

Rundschau abonnieren