Angriff auf Ehepaar in Bergisch Gladbach72-jähriger Täter stirbt an Herzinfarkt

Lesezeit 2 Minuten
Polizei Blaulicht Symbolbild dpa

(Symbolbild)

Bergisch Gladbach – Es ist ein tragischer und bizarrer Kriminalfall: Ein Senior (72) überfällt in  Bergisch Gladbach ein  Ehepaar (76 und 73) in seinem Haus. Der Eindringling wird vom Opfer verprügelt und flüchtet ohne Beute. Wenig später wird der 72-Jährige tot auf einem Parkplatz neben seinem Auto gefunden – der Motor lief noch. Eine Mordkommission wird gegründet.  Eine der  Fragen der Ermittler: Starb der 72-Jährige etwa durch die erlittenen Verletzungen  beim Überfall?   Der 76-Jährige hatte sich sehr gewehrt und dadurch schwere Verletzungen im Gesicht erlitten.

Täter starb an Herzinfarkt

Am Freitag sind neue Details des Überfalls bekannt geworden. Wie die Rundschau erfuhr, starb der 72-Jährige nach der Tat an einem Herzinfarkt. „Dies ist  das Ergebnis der Obduktion“, bestätigte Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer. War die  Aufregung für den Mann nach dem gescheiteren Überfall zu groß? Diese Frage können die Ermittler nicht beantworten. Auch zu einer Vorerkrankung gab es von den Behörden keine Angaben. 

Opfer und Täter kannten sich

Allerdings  kannten sich Opfer und Täter. Woher? Dies halten die Ermittler noch zurück. Als Grund für den  Überfall sehen die Beamten Geldsorgen des 72-Jährigen. Für die Tat hatte sich der Angreifer verkleidet, damit er nicht von dem 76-Jährigen erkannt wird.

Die Kölner Mordkommission hat nun nach dem Tod des Mannes ihre Ermittlungen weitgehend beendet und  den Fall an die Polizei  in Bergisch Gladbach abgegeben. Im Auftrag der Kölner Staatsanwaltschaft sollen die gesamten Hintergründe nun aufgeklärt werden.

Rundschau abonnieren