„Unbefriedigende sportliche Entwicklung“SV Bergisch Gladbach 09 feuert Trainer Stefan Müller

Lesezeit 2 Minuten
Trainer Stefan Müller trägt eine helle Winterjacke und hebt eine Hand.

Stefan Müller und der SV Bergisch Gladbach 09 gehen jetzt getrennte Wege.

Dem Verein täte es besonders menschlich leid, dass sie sich von dem Trainer trennen. Es ist schon geklärt, wer Stefan Müllers Nachfolger wird. 

„Diese Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen. Doch die unbefriedigende sportliche Entwicklung der letzten Monate hat uns keine andere Wahl gelassen“, begründet Sport-Direktor Christian Schlösser, warum der SV Bergisch Gladbach 09 und sein Trainer Stefan Müller ab sofort getrennte Wege gehen.

Der langjährige Co-Trainer Andreas Dreiner übernimmt ab sofort die Verantwortung als Chef-Trainer. Präsident Rolf Menzel: „Besonders menschlich tut es uns sehr leid, dass wir uns von Stefan Müller trennen müssen, der mit seiner offenen und freundlichen Art überall im Verein gut angekommen ist. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“ Die Verantwortlichen des SV 09 hoffen nun, die Mannschaft durch den neuen Impuls und mit einer anderen Ansprache wieder in die Erfolgsspur bringen zu können.

Die Mannschaft des SV 09 habe ihr Potenzial nicht ausgeschöpft

Am Ende der letzten Saison haben die Fußballer des SV 09 den 3. Rang in der Mittelrheinliga belegt. Noch am letzten Spieltag war sogar die Vizemeisterschaft hinter den Überfliegern des 1. FC Düren möglich. Aktuell ist das Team auf Tabellenplatz acht.

Alles zum Thema Mittelrheinliga

„Schon in der Hinrunde hat die Mannschaft häufig nicht ihr Potenzial abgerufen und unbefriedigende Leistungen gezeigt“, sagt Sport-Direktor Schlösser: „Dieser Trend hat sich in der Vorbereitung fortgesetzt. Daher haben wir nun beschlossen, den Wechsel vorzunehmen.“

„Ich bedaure es sehr, den SV 09 zu verlassen und war überzeugt davon, in der Rückrunde mit der Mannschaft noch etwas bewegen zu können“, sagt der bisherige Coach Stefan Müller. Er drücke dem SV 09 weiter die Daumen und behalte die Zeit in guter Erinnerung.“ (er)

Rundschau abonnieren