Burscheid und LeichlingenBürgerbüros der Rathäuser öffnen am Montag wieder

Lesezeit 2 Minuten
wu-heimatcheck-burscheid

Burscheid

Leichlingen/Burscheid – Die Stadtverwaltungen haben sich kreisweit darauf verständigt, ab Montag, 27. April, den Kundenservice in den Rathäusern zu intensivieren. Auch die Bürgerbüros in Leichlingen und Burscheid erweitern ihren Betrieb und öffnen über das bisherige Notfallmanagement hinaus wieder inklusive Kfz-Service – aber nur nach Terminanmeldung.

In Leichlingen bearbeitet das Bürgerbüro ab nächster Woche wieder alle Angelegenheiten. Besuchstermine können online über die Homepage der Stadt oder über ☎ 02175 / 99 22 00 vereinbart werden. Um Wartezeiten und Personenkontakte zu vermeiden, werden nur Anliegen bearbeitet, die in der Terminvereinbarung angemeldet worden sind.

Für alle, die nur Personalausweise oder sonstige deutsche Passdokumente beantragen wollen, werden die Öffnungszeiten im Mai als Sonderservice erweitert: Dafür ist am 5., 12., 19. und 26. Mai dienstags nachmittags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Auch andere Ämter sind nach Absprache für Publikum wieder geöffnet. Die Kfz-Schilderstelle ist über die Türe vom Stadtpark aus erreichbar. Der Zugang zum Rathaus erfolgt am Haupteingang nur einzeln und mit Gegensprechanlage. Mund-Nasen-Schutz ist Pflicht. Einmalmasken und Desinfektionsmittel stehen zur Verfügung. Es wird um Karten-Zahlung gebeten.

„Ich bin sehr froh, dass wir unseren Bürgerservice einschließlich Kfz wieder im Online-Terminverfahren abwickeln können“, sagt Bürgermeister Frank Steffes. Er dankt den Bürgerinnen und Bürgern für das Verständnis und dem Personal des Bürgerbüros für das Aufrechterhalten der Notversorgung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Burscheider Bürgerbüro können Besuche über die Online-Terminvergabe auf der städtischen Homepage oder unter ☎ 02174/67 04 44 angemeldet werden. Für vereinbarte Gesprächstermine mit anderen Abteilungen steht das mit Hygieneschutz ausgestattete Beratungsbüro 0.01 im Eingangsbereich zur Verfügung. Telefonnummern von Fachämtern sind unter der Rubrik Verwaltung auf der Homepage der Stadt zu finden.

„Da weiterhin eine Kontaktbeschränkung besteht, vereinbaren Sie Termine bitte nur für Angelegenheiten, die keinen Aufschub dulden“, appelliert Amtsleiter Holger Wilke. Die Stadtverwaltung bittet darum, den Online-Service für Formulare und Anträge zu nutzen und Termine pünktlich einzuhalten.

Besucher müssen vor dem Haupteingang warten, bis sie eingelassen werden. Es besteht Maskenpflicht. Wer keine hat, bekommt am Haupteingang einen Einweg-Schutz. Der Nebeneingang Ewald-Sträßer-Weg 2 ist geschlossen. Die Telefonzentrale des Rathauses ist unter ☎ 02174 / 6700 erreichbar. (hgb)

Rundschau abonnieren