GastronomieRestaurant Da' Mila bringt ein Stück Mexiko nach Burscheid

Lesezeit 3 Minuten
Ein Mann steht hinter einer Bar und mixt einen Cocktail

Das Restaurant Da' Mila in Burscheid bietet neben mexikanischer Küche auch eine breite Auswahl an Cocktails an. Inhaber Nashwan Jamal steht häufig selbst hinterm Tresen.

Das Restaurant Da'Mila bietet in Burscheid mexikanische Spezialitäten und Cocktails an.

„Das Beste an mexikanischer Küche ist meiner Meinung nach, dass sie frisch zuzubereiten und pikant ist“, sagt Nashwan Jamal, Inhaber des Restaurants „Da'Mila“ in Burscheid. Deswegen habe er sich dazu entschieden, eine mexikanische Gastronomie zu eröffnen.

Der Name des Restaurants leitet sich von den Namen seiner zwei ältesten Kinder ab, Darin und Mila. Eine persönliche Bindung zu Mexiko hat der Familienvater eigentlich nicht, jedoch schätzt er die mexikanische Küche – nach über zwanzig Jahren Gastronomieerfahrung in verschiedenen Lokalen – am meisten. An den weißen Wänden des Lokals hängen Sombreros, ansonsten ist die Einrichtung des Restaurants eher einfach gehalten. Boden und Möbel sind aus Holz, das Ambiente gemütlich. 

Jamal hat das Restaurant im Sommer 2019 übernommen und wurde direkt von der Corona-Pandemie auf die Probe gestellt. Auf die Frage, ob sich der Betrieb von den Lockdowns gut erholen konnte, antwortet er: „Erholt kann man das nicht nennen, aber wir haben überlebt“. Während der Pandemie haben seine Frau und er Essen ausgeliefert. Auslieferungen bieten sie auch heute noch an, die Lieferkosten sind abhängig von der Fahrtdauer. 

Die Schärfe der Gerichte musste nach Eröffnung erstmal auf den Geschmack der deutschen Gäste heruntergestuft werden – „deutsche Schärfe“, nennt der Betreiber das. Auf Wunsch erhält man aber auch extra scharfe Speisen. 

Restaurant in Burscheid bietet mexikanische Spezialitäten auch in vegan und vegetarisch an

Mittlerweile sei der Laden gut besucht. Aber auch nach der Pandemie müssen Restaurants sich Herausforderungen, wie Personalmangel, Inflation und der geplanten Mehrwertsteuererhöhung, stellen. „Auch ich muss meine Preise erhöhen, aber weiß noch nicht, wie und wann. Ich versuche da noch ein Gleichgewicht zu finden, man will die Kundschaft auch nicht vergraulen“, erzählt der 43-Jährige. 

18 Tische hat das Restaurant in den Innenräumen und zehn auf der Terrasse. Neben einer umfangreichen Cocktail-Karte werden Früh-Kölsch und Radeberger Pils vom Fass sowie diverse lateinamerikanische Flaschenbiersorten angeboten. 

Fertigsaucen kann sich jeder im Discounter kaufen
Gastronom Nashwan Jamal

Die Spezialitäten des Hauses seien Enchiladas, Tacos und Fajitas. Die Nachos, Tacos und Tortillas werden von den Köchen selbst gebacken, der Teig wird geliefert. Auch die Soßen wie Salsa, Guacamole und Burgersaucen werden im Restaurant selbst zubereitet. „Fertigsaucen kann sich jeder im Discounter kaufen, dafür muss man nicht ins Restaurant gehen“, findet Jamal. 

Die Speisekarte bietet auch ein breites vegetarisches Angebot, sei es der vegetarische Burger oder die Gemüse-Fajita. Vegane Speisen sind auf der Karte nicht zu finden. Dies begründet Nashwan Jamal damit, dass die klassischen mexikanischen Gerichte meist Milchprodukte, wie Käse oder Sauerrahm, enthalten. Auf Anfrage können die tierischen Produkte in den meisten Speisen aber ohne Weiteres weggelassen werden, sodass auch vegane Kunden auf ihre Kosten kommen. 

Das Lokal ist bereits weihnachtlich dekoriert, über die Weihnachtsfeiertage bleibt es geöffnet. Ab Dezember wird hier auch ein weihnachtliches Drei-Gänge-Menü angeboten. Menüpreise variieren, je nach Hauptspeise, zwischen 30 und 45 Euro. 


Die Öffnungszeiten

Da'Mila, Bürgermeister-Schmidt-Straße 11, 51399 Burscheid                          Telefon: 02174 8927172, Öffnungszeiten: Montags bis donnerstags 15 - 22 Uhr, freitags und samstags 15 bis 23 Uhr, sonn- und feiertags 12.30 - 15 Uhr.

Rundschau abonnieren