Fördermittel abrufenGegen Leerstände im Zentrum wirken

Lesezeit 1 Minute
Nach leerstehenden Geschäften muss man auch in Burscheid nicht lange suchen.

Nach leerstehenden Geschäften muss man auch in Burscheid nicht lange suchen.

Burscheid – Das Bündnis für Burscheid (BfB) hat in der Innenstadt die leerstehenden Ladenlokale gezählt und ist auf die Zahl neun gekommen. Gleichzeitig berufen sich Fraktionsvorsitzender Michael Baggeler und seine Bündniskollegen auf das neue Sofortprogramm der Landesregierung. Im „Nordrhein-Westfalen-Programm I“ stünden 70 Millionen Euro zur Stärkung der Innenstädte und Zentren zur Verfügung.

Kommunen können helfen

„Demnach können Städte und Gemeinden zum Beispiel leerstehende Gebäude anmieten oder für eine Zwischennutzung erwerben“, so das BfB. In einer Anfrage an Bürgermeister Stefan Caplan fragt Baggeler: „Beabsichtigt die Verwaltung, dieses Programm zu nutzen und entsprechende Förderanträge zu stellen, um leerstehende Ladenlokale anzumieten?“ Aufgrund der zahlreichen Leerstände dürfte dies nach Auffassung des BfB grundsätzlich nötig sein.

Neun leerstehende Geschäftslokale hat das BfB im Zentrum gezählt.

Neun leerstehende Geschäftslokale hat das BfB im Zentrum gezählt.

„Letztlich geht es auch darum, die im Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzept erklärten strukturellen Ziele zu erreichen. Hier sei vor allem die Ausweitung des Gastronomieangebotes im Bereich der Kirchenkurve erwähnt.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Einzelfall, so die Anregung des BfB, könnten derzeit noch belegte Ladenlokale, bei denen aber der Mietvertrag schon gekündigt worden ist, in das Programm aufgenommen werden, wenn es noch keine absehbare Nachfolgenutzung gebe. Damit ließe sich drohender Leerstand vermeiden. Die Kommunen können zu einer reduzierten Miete für einen Zeitraum von zwei Jahren das Ladenlokal weitervermieten. (JAN)

Rundschau abonnieren