Glasfasernetz ist in BetriebHöhendorf Witzhelden surft im Gigabit-Universum

Lesezeit 2 Minuten
Start ins schnelle Internet: Bürgermeister Frank Steffes schaltete am Verteilerkasten in Witzhelden das Glasfasernetz ein.

Start ins schnelle Internet: Bürgermeister Frank Steffes schaltete am Verteilerkasten in Witzhelden das Glasfasernetz ein.

Leichlingen-Witzhelden – Wenn zum „Lichterfest“ eingeladen wird, denkt man im Bergischen an St. Martin. Aber in der Technikersprache ist das der Begriff für den Moment, wenn der Strom in Versorgungsstationen eingeschaltet wird, in Schaltschränken das Licht angeht. Am Donnerstag war „Lichterfest“ in Witzhelden: Internet-Anbieter Novanetz hat den Verteilerschrank an der Solinger Straße in Betrieb genommen und damit das Glasfasernetz im Höhendorf eingeweiht.

Die Baumaßnahmen im Witzheldener Ortskern sind abgeschlossen. Die Kabelverlegung läuft in den umliegenden Ortsteilen weiter. Und die Vorvermarktung wird nun auf die Leichlinger Innenstadt ausgeweitet.

100 Kilometer Kabel verlegt

Neun Monate lang hat das Bauunternehmen German Fiber Solution (GFS) im Dorf mehr als 100 Kilometer Kabel in der Erde verlegt und mehr als 400 Hausanschlüsse installiert. „Mit der Inbetriebnahme des Glasfasernetzes sind wir im nationalen Vergleich nun ganz vorne mit dabei. Während viele Kommunen noch ganz am Anfang stehen, haben wir in Leichlingen schon Bürgerinnen und Bürger, die am Gigabit-Zeitalter teilhaben können“, sagte Bürgermeister Frank Steffes stolz.

Von Witzhelden zieht der Bautrupp in die Innenstadt

Das soll flächendeckend so sein. Die Bautrupps ziehen nun weiter in die umliegenden Ortschaften. Herscheid, Orth, Wolfstall und Krähwinkel haben die Quote für den Ausbau ebenfalls erreicht, die Kunden erhalten auch dort nun Glasfaseranschlüsse bis in die Häuser. In Kuhle, Heide, Hölverscheid, Bern und Neuenhof haben die Anwohner bis zum 16. September die Chance, sich den Zugang kostenfrei zu sichern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als nächstes beginnt Novanetz mit der Vermarktung in der Vogelsiedlung am Hüschelrath, wo 169 Verträge benötigt werden, um den Ausbau zu ermöglichen. Auch entlang der Landrat-Trimborn-Straße ist der Anschluss möglich. „Trotz einiger Einschränkungen durch die Corona-Pandemie“, freut sich Investor Klaus Leckelt von Primevest Capital Partners, hätten die Partner GFS und Novanetz das Projekt ohne wesentliche Verzögerungen fortgesetzt.

leichlingen@novanetz.de

Rundschau abonnieren