Mögliche Förderung durch Regionale 2025Entwicklungsstrategie für Odenthal vorgestellt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Für die Entwicklung der Gemeinde Odenthal gibt es einen umfassenden Plan. 

Odenthal – Die Gemeindeentwicklungsstrategie, die Odenthal im vergangenen Jahr erarbeitet hat, listet eine Fülle von Zielen auf, die kurz-, mittel- oder langfristig umgesetzt werden sollen. Einen Überblick über den derzeitigen Stand der Maßnahmen gab Christoph Hagen, der zuständige Mitarbeiter der Verwaltung, im Gemeinderat.

Danach wurde für die Gestaltung der Ortsmitte ein Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK) beauftragt, um Fördermittel zu erschließen. Für die Achse Odenthal-Altenberg erhielt man für die Regionale 2025 den C-Status (die erste Stufe zur Anerkennung als Regionale-Projekt). Zudem wurden ein Verkehrsentwicklungsplan beauftragt und potenzielle Bauflächen geprüft und an die Bezirksregierung weitergeleitet.

Mobilstationen im Zentrum

Das angestrebte flächendeckende Glasfasernetz liegt noch in weiter Ferne, allerdings beginnt der Ausbau an der Bergstraße gerade. Für den Mobilfunkmast im Scherfbachtal sucht man noch nach einem Standort. Die EU-Förderung für freies WLAN in Odenthal-Mitte und in Altenberg wurde bewilligt.

Ab September wird die Gemeinde einmal monatlich eine Energieberatung anbieten, ein Beitrag zur Umbau- und Modernisierungsberatung. Erstellt werden soll nun auch ein Baulückenkataster: Mit den Flächenaufnahmen soll im Herbst begonnen werden. Schöner sollen die Dorfplätze werden. Für den Dorfplatz Voiswinkel wurden Fördermittel beantragt und das evangelische Gemeindehaus abgerissen.

Förderzusage für eine Fahrradabstellanlage

Für Blecher liegt ein Nutzungskonzept vor, das noch mit der IG Einkaufen und anderen Beteiligten abgestimmt werden muss. In der Septembersitzung des Planungsausschusses sollen Ideen zu einem Coworking Space (einem Mietbüro für jedermann) in der Alten Kaplanei vorgestellt werden, für das gewünschte Begegnungszentrum Dhünntalstadion wurde der Förderantrag eingereicht.

In Sachen Verkehr setzt man auf Mobilstationen im Zentrum und in Altenberg, die im Juni 2020 eröffnet werden sollen. Ladesäulen für Elektroautos sind in allen Ortsteilen geplant, die Förderung beantragt. Die Förderzusage für eine Fahrradabstellanlage in Blecher liegt vor.

Odenthal-Ticket wird geprüft

Der Takt für die Buslinie 434 wurde verdichtet, für die Linie 212 ist eine neue Linienführung mit besseren Takten in Planung. Die Mitfahrerbank in Neschen wurde aufgestellt. Das Odenthal-Ticket wird geprüft, verursacht aber vermutlich hohe Kosten. Fuß- und Radwege und die Parkplatzkonzepte für Odenthal und Altenberg sind Bestandteile des ISEK; für das Zukunftsprojekt Verlängerung der Stadtbahnlinie 4 wurde eine Machbarkeitsstudie beauftragt. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Schulentwicklungsplan wurde bis 2023/24 fortgeschrieben. Der Mangel an Kitaplätzen für Unter-Dreijährige habe abgenommen (auch durch die neue Einrichtung in Glöbusch), zusätzlich ist die Einrichtung einer Großtagespflege (mehrere Tagesmütter betreuen bis zu neun Kinder) geplant. Das Open-Air-Kino am Dhünntalstadion soll nach der Sommerpause konzipiert werden. Die marode Grillhütte Hüttchen soll im September abgerissen und ersetzt werden. Die Eröffnung ist im Frühjahr 2020 geplant.

Rundschau abonnieren