Rheinische TafelBergische Gastlichkeit in den Cramer Stuben in Odenthal

Lesezeit 2 Minuten
Die Fassade der Cramer Stuben in Odenthal, ein Fachwerkhaus mit grünen Fensterläden.

Einladend ist schon die Fachwerkfassade der Cramer Stuben in Odenthal.

Weit über Odenthal hinaus bekannt sind die Cramer Stuben für die Qualität ihrer Speisen.

 Die mit Geranien und grünen Fensterläden geschmückte Fachwerkfassade wirkt schon sehr einladend, ein Eindruck, der sich im gemütlichen Innenbereich der Cramer Stuben (cramer-stuben.de) fortsetzt. Sowohl in der urigen Gaststube rund um die Theke als auch im Restaurant lässt es sich zünftig tafeln. Und im liebevoll gepflegten Garten von Ljubinka Radosevic hinterm Haus knospen schon die ersten Blüten und setzen farbige Akzente zum satten Grün des Rasens. Aktuell bereiten die Eheleute den Biergarten auf die neue Saison vor.

Cramer Stuben: Einmal im Monat wird Fisch geräuchert

„Ich habe hier im April 1993 als Kellner angefangen. Zuvor bin ich viel herumgezogen. Es war von Beginn an der perfekte Ort für mich. Deshalb bin ich geblieben“, blickt er auf drei Jahrzehnte im Haus zurück. 1998 übernahmen er und Ehefrau Ljubinka die Leitung. Vor wenigen Jahren schließlich haben sie das Haus erworben. Vom Bergischen Krüstchen über Cordon Bleu bis hin zu den Steaks und der Bergischen Forelle findet jeder Stammgast sein Leibgericht. Dienstags ergänzen Reibekuchen den Speiseplan und einmal monatlich räuchert Radenko Radosevic frischen Fisch, den er zum Mitnehmen verkauft, aber auch Restaurant anbietet.

Odenthal: Selbstgemachte Limonaden und Sangria

Bei der Getränkeauswahl setzen die Gastgeber eigene Akzente. Es gibt selbst gemachte Obst- und Ingwer-Limetten-Limonade und sobald es wärmer wird setzt Radosevic seine eisgekühlte Sangria an. Ansonsten werden Sion Kölsch, Radeberger Pils und Schöfferhofer Weizenbier frisch gezapft. Außerdem munden Rebsäfte vom Weingut Feldmann (Rheinhessen) und aus der Weinkellerei Herrengut St. Martin (Pfalz).


Cramer Stuben, Bergstraße 165, 51519 Odenthal, (02174) 4546, montags, dienstags und freitags 17.30 bis 22.30 Uhr, samstags, sonntags und feiertags 11.30 bis 14.30 Uhr und 17.30 bis 22.30 Uhr.

Rundschau abonnieren