Stadtsportverband BurscheidWeniger Mitglieder in den Vereinen wegen der Pandemie

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Weniger Mitglieder in den Vereinen, aber viel Geld für die Sanierung von Sportanlagen meldet der Stadtsportverband Burscheid für 2021. 

Burscheid – Das durch die Corona-Krise geprägte Jahr 2020 hatte auch Auswirkungen auf den Sport in Burscheid: Die Sportvereine der Stadt verloren aufgrund der Pandemie und damit verbundener Verbote von Sportveranstaltungen und regelmäßigen Treffen 391 Mitglieder.

Das ist nach Aussage von Bodo Jakob als dem ersten Vorsitzenden des Stadtsportverbandes (SSV) Burscheid , der diese Zahlen nun bei der Jahreshauptversammlung präsentierte, ein Rückgang um 8,6 Prozent. 2019 noch seien 81 Menschen in die Vereine eingetreten. Nun sei die Zahl der Mitglieder in den Vereinen mit aktuell 4292 Personen auf dem niedrigsten Stand seit 1997.

Knapp 40 Prozent Rückgang

Einige Vereine hätten gar einen Mitglieder-Rückgang von knapp 40 Prozent zu beklagen. Das sei ein „noch nie dagewesener Einbruch“. Und: Verglichen mit den Zahlen des Landessportbundes (LSB), der auf Landesebene einen Rückgang von 7,6 Prozent ausweise, liege man in Burscheid über dem Schnitt.

„Das gilt es nun im Detail zu analysieren.“ Der „kreative Umgang“ mit coronabedingten Hallenschließungen durch frühzeitige Online-Sportangebote erkläre diese Unterschiede jedenfalls nur bedingt, sagte Jakob und forderte: „Mitgliederstruktur und Wohnumfeld und auch die Auswirkungen des Distanzunterrichts in Schulen auf die Mitgliederentwicklung in Coronazeiten müssen nun genau in jedem Verein analysiert werden und zu Gegenstrategien führen.“

Viele Investitionen

Trotz dieser ernüchternden Werte jedoch investieren die Sportvereine der Stadt – wie auch in den Jahren zuvor – auch 2021 wieder Geld in viele wichtige Projekte – vor allem baulicher Art. Jakob sprach von 300 000 Euro, die vom Land gefördert werden. Hinzu kämen die Eigenanteile der jeweiligen Vereine, die sich wie folgt verteilen: Für Dachdecker-, Elektriker- und Inneneinrichtungsarbeiten im und am Clubhaus des Ballspielvereins (BV) Burscheid fallen demnach 6000 Euro an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die gleiche Summe soll die Sanierung des Hallenbodens und der Fußbodenheizung bei der Burscheider Turngemeinde (BTG) kosten. Der Hilgener Schützenverein bekommt eine neue Heizungsanlage, zudem wird der Kamin im Vereinshaus saniert – die Kosten hierfür liegen bei 1787 Euro.

Neue Lüftung für Schützenverein

Der Turnerbund Groß-Oesinghausen (TBÖ) erhält neue Sanitärräume für Damen (2008 Euro). Die Turngemeinde (TG) Hilgen bekommt 3317 Euro für neue Schiedsrichtercontainer. Für 420 Euro wird der Reitbodensand beim Reit- und Fahrverein aufgefüllt. Die Lüftungsanlage beim Burscheider Schützenverein wird für 5816 Euro erneuert. Hinzu kommen zudem 1295 Euro für die Platz-Instandsetzung beim Tennisclub Grün-Weiß.

Insgesamt 18 000 Euro der Gesamtkosten von 26 643 Euro dieser Eigenanteile werden aus der Sportpauschale der Stadt beglichen. Der Rest wird aus Rücklagen bestritten. Die Mitglieder des Rates müssen den Investitionen in ihrer Sitzung am 20 Mai noch zustimmen.

Investitionspaket des Landes

Hinzu kommen weitere Förderungen in Höhe von knapp einer Million Euro unter anderem für das Projekt „Buscheid macht fit“ oder aus dem Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten der Bezirksregierung.

Diese Investitionen seien laut Jakob jedenfalls eine gute Nachricht in diesen Zeiten, denn: „Das hält die Menschen in Burscheid zusammen und wird auch jene, die in Coronazeiten unsere Vereine verlassen haben, ganz schnell wieder in den Vereinssport zurückführen.“

Rundschau abonnieren