Anwohner beklagt mangelnde InformationDeshalb ist in Bergheim der Strom ausgefallen

Lesezeit 1 Minute
Symbolbild.

Symbolbild.

Bergheim – Im Zentrum der Kreisstadt ist am Montag vergangener Wochen, 2. August, für einige Zeit der Strom ausgefallen. Das berichtet ein Leser dieser Zeitung. Allerdings hätten er und seine Nachbarn keine Informationen darüber vom zuständigen Unternehmen Westnetz bekommen.

Dort bestätigte man auf Anfrage den Stromausfall. Grund seien Störungen an zwei 20.000-Volt-Kabeln gewesen, erläuterte eine Sprecherin von Westnetz. Diese Mittelspannungskabel gingen von der Umspannungsanlage in Oberaußem aus und versorgten Oberaußem, Niederaußem und Teile des Stadtzentrums. Das Unternehmen sei sofort ausgerückt, um den Fehler zu suchen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für 20.03 Uhr konnte Westnetz die Störung verorten. Um 20.50 Uhr seien die ersten Haushalte wieder am Netz gewesen. Bis 21.30 Uhr, etwa im 15-Minuten-Takt, sei der Strom dann kontinuierlich zurückgekehrt. An zwei Stellen allerdings habe es bis nach 1 Uhr nachts gedauert, die Versorgung wiederherzustellen. Da habe man sich mit einem Aggregat behelfen müssen.

Rundschau abonnieren