Vor allem in BüsdorfAbfuhrunternehmen leert gelbe Tonnen in Bergheim nicht

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In Büsdorf, Glessen und Fliesteden gibt es Probleme mit der Leerung der gelben Tonne.

Bergheim – Bürgerinnen und Bürger sind verärgert: Im Nordosten von Bergheim blieb zuletzt häufig die gelbe Tonne stehen. Besonders in Büsdorf sei sie in den vergangenen ein bis zwei Monaten nicht abgeholt worden, berichten Anwohner. Aber auch die Ortsbürgermeisterinnen von Glessen (Anne Keller) und Fliesteden (Elisabeth Hülsewig) berichten, dass es zu Unregelmäßigkeiten bei der Leerung der Tonnen in ihren Stadtteilen gekommen sei.

„Bis vor einiger Zeit hat das noch gut geklappt“, berichtet eine Büsdorferin, die ihren Namen nicht in der Zeitung lesen möchte. Die Firma Schönmackers sei für die 14-tägige Leerung der gelben Tonne bei ihr zuständig. Vor einigen Wochen sei ihre Tonne nicht geleert worden. „Gut, dann warte ich mal ab“, habe sie sich gedacht. Beim nächsten Mal blieb der Müllbehälter mit den Plastikabfällen aber erneut stehen, berichtet sie.

Bergheimerin wurde pampig behandelt

Da habe sie sich an Schönmackers gewandt und sei da „pampig“ behandelt worden. Sie hätte sich bereits nach dem ersten Mal melden sollen, habe man ihr berichtet. Schließlich habe ein Mitarbeiter später noch einmal bei ihr angerufen und sich für das Verhalten der Kollegin am Telefon entschuldigt. Daraufhin habe die nächste Leerung auch funktioniert.

Georg Linzbach, Ortsbürgermeister, beklagt allerdings: „Immer an anderen Straßen wird die gelbe Tonne nicht abgeholt. Die Leute rufen dann bei mir an.“ Linzbach hat nach eigener Aussage selbst den Kontakt zu Schönmackers gesucht, allerdings laut ihm bisher ohne nachhaltigen Erfolg.

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„Auch wir haben mit Urlaubs- und Krankheitsfällen zu kämpfen“, erklärt eine Mitarbeiterin von Schönmackers im Gespräch mit dieser Zeitung. Corona sei noch nicht vorbei. Und wenn drei Leute auf einem Wagen fehlten, müssten Kollegen anderer Routen einspringen, die die Gegend nicht kennen. „Aber jede Reklamation wird nachgefahren“,sagt sie. Deshalb sollen Betroffene am besten das Reklamationsformular online ausfüllen. Schönmackers leert Tonnen in 100 Kommunen mit insgesamt mehr als einer Million Bürgern.

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