25.000 Euro MehrkostenBergheim baut Bushaltestelle nochmals um - kein durchgehender Radweg mehr

Lesezeit 2 Minuten
Die Bushaltestelle an der Dansweilerstraße in Glessen wird dargestellt. Ein Baufahrzeug und ein Auto sind vordergründig an einer abgesperrten Baustelle zu sehen.

Die Bushaltestelle an der Dansweilerstraße in Glessen muss nach einem Planungsfehler zurückgebaut werden.

Die Bushaltestelle an der Dansweilerstraße ist erst letztes Jahr neu errichtet worden. Doch nun wurde sie erneut hergerichtet. 

Erst im vorigen Jahr war die Bushaltestelle verlegt und barrierefrei neugebaut worden – doch nun wird sie wieder umgestaltet: Die Stadt Bergheim lässt die Haltestelle an der Dansweilerstraße in Glessen herrichten, weil es durch den breiten Ausbau zu Problemen mit dem Begegnungsverkehr gekommen ist.

Die Kosten für die Korrektur betragen laut Stadtverwaltung rund 25 000 Euro. Einen Planungsfehler sieht die Stadtverwaltung nicht. Die alte Haltestelle habe sich an einer Grundstückseinfahrt befunden und sei nicht barrierefrei gewesen, daher sei sie im Frühjahr vergangenen Jahres um einige Meter verlegt worden. 

„Die Planung der Bushaltestelle an ihrem neuen Standort erfolgte unter Berücksichtigung der aktuellen Regelwerke“, sagt Christina Conen-Gemmel, die Sprecherin der Stadtverwaltung. So sei etwa ein Zwei-Richtungs-Radweg gebaut worden, der einiges an Fläche in Anspruch genommen habe. Grundsätzlich sei die Straße breit genug, dass auch ein Lkw mit Fahrtrichtung Dansweiler an einem haltenden Bus vorbeikomme. Aber: Gegenüber der Bushaltestelle stehen mehrere große Bäume neben der Straße.

Bushaltestelle an der Dansweilerstraße: Es gibt keinen durchgeführten Radweg mehr

„Dies führt dazu, dass insbesondere der Schwerverkehr in Fahrtrichtung Dansweiler die Tendenz hat, einen Abstand zu den Bäumen am Fahrbahnrand zu halten und mehr in Richtung Fahrbahnmitte zu fahren“, sagt Christina Conen-Gemmel.

Und hier wird es dann eng. „Im Zuge der Planung der neuen Bushaltestelle ist dieser Umstand nicht aufgefallen.“ Mehrere Behörden, darunter auch die Polizei, und die Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft hätten daher entschieden, die Bushaltestelle nochmals zu verändern, mit der Folge, dass es nun aber wegen des Platzmangels keinen durchgeführten Radweg mehr geben könne.

Das sei aber vertretbar, um insgesamt eine bessere Verkehrssituation zu erhalten, sagt Conen-Gemmel. Die Kosten für den ursprünglichen Umbau der Haltestelle im vorigen Jahr betrugen rund 100 000 Euro. Nach Mitteilung der Stadtwerke an die Anwohner wird die Dansweilerstraße während des neuerlichen Umbaus halbseitig bis zum 8. Juni gesperrt. Die Umleitung erfolgt über umliegende Straßen.

Rundschau abonnieren