WahlViele Bergheimer Fraktionen wollen lieber Geld sparen und stimmen gegen Beigeordneten

Lesezeit 3 Minuten
Zwei Männer stellen sich für das Foto auf, einer hält einen Blumenstrauß.

Frank Thies wird neuer Technischer Beigeordneter der Stadt Bergheim, hier mit Bürgermeister Volker Mießeler (r.).

Frank Thies wird Technischer Beigeordneter in Bergheim. Rund ein Drittel des Stadtrats hatte jedoch gegen die Besetzung der Stelle gestimmt.

Auch wenn viel Kritik an der Besetzung der Stelle gab, am Ende war es doch eine klare Sache: Mit 30 Ja-Stimmen gegen 13 Nein-Stimmen wurde Frank Thies, derzeit noch Baudezernent im gerade mal halb so großen Wegberg, vom Bergheimer Stadtrat zum neuen Technischen Beigeordneten in Bergheim gewählt. Für den 51-Jährigen stimmten die CDU, die FDP und sechs fraktionslose Ratsmitglieder. 

Wann Thies seine neue Stelle antritt, müssen die Dienstherren nun unter sich ausmachen. In Wegberg ist er noch für zwei Jahre gewählt. Thies bedankte sich für die Wahl. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe“, sagte er, als er nach der Wahl und der Bekanntgabe des Ergebnisses den Ratssaal wieder betreten durfte.

Drei Fraktionen stimmten gegen Thies

„Wir wollen für Bergheim weiter Fortschritte machen, und dafür brauchen wir einen Technischen Beigeordneten“, sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Christian Karaschinski. SPD, Grüne und MDW/Die Linke hatten sich zuvor offen gegen die Besetzung der Stelle ausgesprochen. 

„Es gab eine Vielzahl von Bewerbungen, aber letztlich blieben nur wenige übrig“, sagte etwa Franz Schallenberg, Fraktionsvorsitzender der SPD, mit Blick auf die 22 Bewerbungen, von denen 14 gleich zu Beginn aussortiert werden mussten, weil die Kandidaten die Voraussetzungen der Ausschreibung nicht erfüllten. Weitere vier Kandidaten zogen die Bewerbung zurück. „Von einer Bestenauswahl kann nicht die Rede sein.“

Die SPD spreche sich nicht gegen den Bewerber aus, wohl aber gegen die Besetzung der Stelle. „Unsere Personalkosten sind zu hoch“, sagte Schallenberg und regte an, dass Bürgermeister Volker Mießeler das Dezernat übernehme. „Er hat früher schon bewiesen, dass er es kann.“

Auch die Grünen lehnten die Besetzung der Stelle aus Kostengründen ab. Die Stadtverordnete Lara Gabriel sprach gar davon, dass sich „die Kandidatenauswahl nach Gemauschel anfühlt“, da letztlich nur ein CDU-Bewerber im Verfahren übrig geblieben sei - eine Äußerung, für die sie sich einen Rüffel vom Bürgermeister einholte.

Rat richtet weitere Stelle eines Beigeordneten ein

Thies ist derzeit noch Technischer Beigeordneter in Wegberg, einer Stadt mit knapp 30 000 Einwohnern im Kreis Heinsberg. Er tritt die Nachfolge von Claudia Schwan-Schmitz an, die im vorigen Jahr zur Stadt Mönchengladbach gewechselt war. Frank Thies leitet das Baudezernat in Wegberg seit 2018. Zuvor war Thies, der in Haltern am See im Münsterland geboren wurde, bei der Kommunalagentur NRW tätig, einer Tochtergesellschaft des Städte- und Gemeindebundes.

Der Stadtrat richtete am Montagabend einstimmig auch noch die Stelle eines weiteren Beigeordneten neben Wolfgang Berger im Verwaltungsvorstand ein. Dem Vernehmen nach soll das keine zusätzliche Stelle im Rathaus sein, sondern ist für den Kämmerer Matthias Esser vorgesehen, dessen Position damit eine Aufwertung erfahren würde.

Rundschau abonnieren