Besinnliche Show im MedioSo war das Weihnachtskonzert der Paveier in Bergheim

Lesezeit 2 Minuten
Die Paveier schufen mit Gästen eine weihnachtliche Atmosphäre im Medio.

Die Paveier schufen mit Gästen eine weihnachtliche Atmosphäre im Medio.

Bergheim – Bergheim. Nicht nur der funkelnde Weihnachtsstern auf der Bühne sorgte für eine weihnachtliche Atmosphäre. Mit einem vielfältigen Programm sowohl aus besinnlichen als auch flotteren kölschen Weihnachtsliedern begeisterten Paveier das Publikum im Medio.

Bereits in den 80er-Jahren war die die Idee der CD-Reihe „Kölsche Weihnacht“ entstanden. Der WDR hatte aufgerufen, neue Weihnachtslieder in kölscher Sprache aufzunehmen. „Die CD-Reihe umfasst mittlerweile 14 CDs. Aus diesem Fundus an selbst geschriebenen Liedern rund um Weihnachten bedienen wir uns bei den Konzerten“, erzählte Klaus Lückerath, der die Band mitgegründet hat.

Bergheim: Paveier spielten mit Kempes Feinest

Zum Konzept der Kölschen Weihnacht der Paveier gehört es auch, dass die Band andere Bands der Szene einlädt, die ihre Songs präsentieren. „In der kölschen Musikszene sind die Frauen leider unterpräsentiert. Deshalb sind wir umso froher, die Band Kempes Feinest dabei zu haben“, so Paveier-Sänger Sven Welter über die diesjährigen Gäste.

Und Kempes-Feinest-Frontfrau überwältigte die Zuschauer sofort mit ihrer kraftvollen Stimme.„Da ihr leider nicht mitsingen dürft, müsst ihr im Geiste schunkeln und singen“, richtete sie sich an das Publikum. Dafür klatschten die Zuschauer umso lauter im Rhythmus.

Sitzungspräsident Weiniger brachte Bergheimer zum Lachen

Für Gänsehautmomente sorgte die Sopranistin Constanze Störk, die unter anderem „Ave Maria“ sang. Zum Konzertprogramm gehört nicht nur Musik, sondern auch immer ein Wortbeitrag. In diesem Jahr sorgte „Der Sitzungspräsident“ Volker Weininger mit seinen Geschichten für lautes Gelächter. Bereits seit einigen Jahren auf der Weihnachtstour dabei ist das Streichquartett Kwartett Latäng.

Die Paveier begeisterten derweil nicht nur mit ihrem Gesang. Plötzlich erschienen die Musiker verkleidet auf der Bühne, Bubi Brühl erzählte eine Weihnachtsgeschichte.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Am Ende jedes Weihnachtskonzerts ist es ist ein Ritual, dass ihr singt. Das geht jetzt nicht, aber ihr glaubt nicht, wie laut ihr summen könnt“, sagte Sven Welter in Richtung der Zuschauer. Die ließen sich nicht lange bitten. Sofort summten alle zu den klassischen Weihnachtsliedern, wie „Alle Jahre wieder“ und „Leise rieselt der Schnee“. Nach diesem Abschluss des Weihnachtskonzerts der Paveier war es gar nicht möglich, auf dem Heimweg nicht in weihnachtlicher Stimmung zu sein.

Rundschau abonnieren