Interessenten gefundenBergheims Bürgermeister plant neues Hotel und Parkhaus

Lesezeit 2 Minuten
An der Marienstraße, wo derzeit noch Kanalarbeiten stattfinden, könnte nach Angaben der Stadtverwaltung ein Hotel mit 100 Betten entstehen.

An der Marienstraße, wo derzeit noch Kanalarbeiten stattfinden, könnte nach Angaben der Stadtverwaltung ein Hotel mit 100 Betten entstehen.

Bergheim – Mit der Verkündung von gleich zwei größeren Bauvorhaben für das Bergheimer Zentrum meldet sich am späten Dienstagnachmittag Bürgermeister Volker Mießeler zu Wort. „Neben der weiterhin geplanten Errichtung eines Kinos kommt nun die Ansiedlung eines Hotels sowie eines Parkhauses in der Bergheimer Innenstadt hinzu“, lässt sich Mießeler in einer Pressemitteilung zitieren.

Die Kreisstadt habe das Interesse eines Investors aus Süddeutschland wecken können, im Bereich der Marienstraße, alternativ auf dem Parkplatz am Jobberath, ein Hotel zu errichten. Geplant sei ein Drei-Sterne-Hotel mit rund 100 Betten. Bisher war an der Marienstraße ein Pendlerparkplatz geplant, und für den Parkplatz am Jobberath war zeitweise ein Kino im Gespräch.

Hotel für die Innenstadt im Fokus

„Die Ansiedlung eines Hotels im Bereich der Innenstadt ist seit vielen Jahren ein zentrales Thema“, sagt Mießeler. Eine von der Stadt im vorigen Jahr in Auftrag gegebene Studie habe eindeutig ergeben, dass ein Hotel in der Innenstadt eine „wesentliche Bereicherung für die Stadt und den Standort Bergheim“ wäre.

„Die Bemühungen des Stadt haben sich gelohnt – wir befinden uns in Sachen Hotelansiedlung bereits im konkreten Abstimmungsprozess und Austausch mit dem Investor.“ Von einer solchen Ansiedlung würde etwa das Medio profitieren. Erst vor wenigen Wochen hatte der Geschäftsführer der städtischen Kulturgesellschaft BM Cultura, Stefan Holzporz, bei der Vorstellung des Jahresprogramms ein Hotel als sehr wünschenswert für den Betrieb des Medios dargestellt. Das Medio diene als Tagungsstätte, viele Gäste planten Übernachtungen mit ein.

Zuwachs für den Tourismus

„Zugute kommt ein Hotel in der Innenstadt natürlich auch dem ortsansässigen Einzelhandel und der Gastronomie, da der Gutachter davon ausgeht, dass eine Vielzahl zusätzlicher neuer Übernachtungsgäste nach Bergheim kommt“, sagt Mießeler. „Der Tourismus in Bergheim und in der Region wird weiter wachsen, zudem wird die Nähe zur Messestadt Köln für steigende Übernachtungsbedarfe sorgen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Außerdem soll hinter dem Rathaus ein Parkhaus mit 180 Stellplätzen entstehen, teilt Mießeler mit. Die Kosten für die Planung sollen in den aktuellen Haushalt eingestellt werden, damit das Parkhaus 2021 und 2022 gebaut werden könne. Für 2022 sei die Fertigstellung vorgesehen.

Nach wie vor nicht vom Tisch sei die Ansiedlung eines Kinos. „Der Bedarf für ein Kino in der Bergheimer Innenstadt ist da“, sagt Mießeler. Vorgesehen sei ein größeres Kino mit mindestens fünf Sälen „auf technisch höchstem Niveau“.

Rundschau abonnieren