ÜberfallseriePolizei in Rhein-Erft nimmt sechs Tatverdächtige fest

Lesezeit 2 Minuten
Die Kühlerhaube eines Polizeifahrzeugs

Ein Polizeiauto (Symbolfoto)

Die Polizei hat eine Überfallserie im Rhein-Erft-Kreis aufgeklärt. Die Beamten haben sechs Männer zwischen 17 und 21 Jahren festgenommen, die in Bergheim, Elsdorf und Bedburg Ladenlokale überfallen haben.

Die Polizei hat eine Serie von Raubüberfällen im Rhein-Erft-Kreis aufgeklärt und sechs junge Männer festgenommen. Drei Verdächtige sitzen derzeit in Untersuchungshaft. Der älteste Beschuldigte ist 21 Jahre alt, die beiden anderen Inhaftierten sind 17- und 19-jährig.

Täter gingen stets nach dem gleichen Muster vor

Die Jugendlichen und Männer sollen in Bergheim, Elsdorf und Bedburg mehrere schwere Raubdelikte und zwei Diebstähle begangen haben. Die Methode war immer ähnlich: Kurz vor Geschäftsschluss betraten die Räuber die Ladenlokale. Mit vorgehaltenen Messern und einer Schusswaffe sollen sie die Angestellten bedroht und so gezwungen haben, Geld herauszugeben.

Komplizen sicherten währenddessen den Fluchtweg. Die Gruppe aus Bergheim soll nach aktuellem Ermittlungsstand bereits im Dezember 2021 mit den Überfällen begonnen haben. Beamte haben in den vergangenen Monaten Geschädigte und Zeugen vernommen.

Richter veranlasste Wohnungsdurchsuchungen

Sie alle beschrieben die Täter nahezu identisch. Fluchtfahrzeug soll ein VW Polo gewesen sein. Ermittlungen führten die Kriminalbeamten schließlich auf die Spur der Tatverdächtigen. Die Beweislast war letztlich so groß, dass ein Richter auf Antrag der Staatsanwaltschaft Köln Wohnungsdurchsuchungen anordnete.

Polizisten nahmen zudem den VW Polo, das mutmaßliche Fluchtfahrzeug, unter die Lupe. Dabei stellten sie zwei Messer sicher, die als Tatwaffen in Betracht kommen. Die Pistole, die bei den Überfällen benutzt wurde, hatte die Polizei bereits nach einem Überfall auf einen Supermarkt im Juli 2022 an der Hauptstraße in Bergheim in unmittelbarer Tatortnähe gefunden.

Rundschau abonnieren