Rot trotz Sperrung der A61Ampel bei Bergheim-Süd lässt Autofahrer verzweifeln

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Autofahrer können nur geradeaus fahren. Trotzdem schaltet die Ampel an der A61-Auffahrt Bergheim-Süd.

Bergheim-Kenten – Ständig ist sie rot: die Ampel an der A61-Auffahrt Bergheim-Süd auf der L276. Autofahrer quälen sich deshalb täglich durch kleine Staus, obwohl sie das momentan gar nicht müssten. Auf die Autobahn abzubiegen – das ist nicht mehr möglich, seit die A61 zwischen den zwei Bergheimer Anschlussstellen Richtung Venlo gesperrt ist. Nicht nur die Autofahrer ärgert das. Auch die Stadt fordert eine Abschaltung der Ampel.

Schon mittags bilden sich Schlangen von fünf bis zehn Autos bei jeder Rotphase – und das in beide Fahrtrichtungen. Schlimmer wird es morgens und abends im Berufsverkehr. Paul Gatzen aus Bedburg weiß aus eigener Erfahrung, wie ärgerlich das sein kann. „Die Leute sind sowieso schon verärgert wegen der Autobahn. Wenn dann sowas wie die Ampel hinzukommt, wird der Frust noch größer“, sagt Gatzen.

Verkehr staut sich bis zur Auffahrt der A61 Richtung Koblenz

Als er am Montag an Kenten vorbeigefahren sei, habe sich wegen der Ampel ein Rückstau bis zur A61-Auffahrt Richtung Koblenz gebildet, sagt Gatzen: „Das ist – bei allem Respekt – völliger Nonsens.“ Seiner Meinung nach muss die Ampel schnellstmöglich abgeschaltet werden. „Sollte dann mal ein Baustellenfahrzeug von der Autobahn kommen, reicht die vorhandene Beschilderung an der Kreuzung völlig aus.“

„Auch für uns ist es nicht nachvollziehbar, dass die Ampel am Knoten A61 und L276 noch nicht ausgeschaltet ist“, sagt Alexandra Lerch-Vosse von der Stadt Bergheim. Die Verwaltung habe deshalb bereits Kontakt zum Landesbetrieb Straßen NRW aufgenommen. Auch bei der Autobahngesellschaft und dem Verkehrssicherer habe die Stadt die schaltende Ampel angemahnt. „Der einzige Grund hierfür könnte die Abwicklung von Baustellenverkehr sein“, sagt Lerch-Vosse. Doch dieser Aspekt sei vom Verkehrssicherer bei der Anordnung des Bauprojekts nicht angemerkt worden.

Für Autofahrer gibt es kaum eine Alternative zur L276, wenn sie zum Beispiel auf die A4 fahren wollen. Der einfachste Weg führt über die Landesstraßen 276 und 122 bis Sindorf. Eine schnelle Lösung für das Ampel-Problem ist allerdings nicht in Sicht: Eine Rückmeldung von den Verkehrsbetrieben hat die Stadt bisher nicht erhalten.

Rundschau abonnieren