Trotz Empfehlung im KlimaschutzkonzeptMehrheit in Bergheim lehnt einen Klimabeirat ab

Lesezeit 1 Minute
Verschiedene Maßnahmen zum Klimaschutz hat die Stadt Bergheim in einem neuen Konzept vorgestellt.

Verschiedene Maßnahmen zum Klimaschutz hat die Stadt Bergheim in einem neuen Konzept vorgestellt.

Bergheim – Im vergangenen Monat hat der Bergheimer Stadtrat ein Klimaschutzkonzept für die Kreisstadt beschlossen. Eine Empfehlung darin ist die Bildung eines Klimabeirates, der sich ein- oder zweimal im Jahr treffen soll. Ein entsprechender Antrag der Bergheimer Grünen im Ausschuss für Klima, Umwelt und Mobilität ist am Donnerstag jedoch abgelehnt worden.

Wie CDU-Fraktionschef Christian Karaschinski erklärte, halte seine Fraktion die Beratungen im Klimaausschuss für ausreichend. Er sehe zurzeit keine Notwendigkeit. Ruth Laengner, Leiterin der städtischen Stabstelle für Strukturwandel und Klimaschutz, erklärte jedoch, dass ein solcher Beirat für manche Förderungen möglicherweise Voraussetzung sein könne.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Dann können wir ja auch abwarten, was das Ergebnis bringt“, sagt Karaschinski mit Blick auf Laengners Einwand. Auch Wolfgang Linke (AfD) sah die Gefahr, dass man sich durch einen zusätzlichen Beirat verzetteln könne. (nip)

Rundschau abonnieren