Autofahrer und Anwohner vor GeduldsprobeStadt lässt mehrere Straßen in Brühl sperren

Lesezeit 2 Minuten
Ein Abschnitt der Liblarer Straße in Brühl-West wird demnächst saniert.

Ein Abschnitt der Liblarer Straße in Brühl-West wird demnächst saniert.

Brühl – In den kommenden Wochen müssen sich Fußgänger, Radler und Autofahrer auf zusätzliche Unannehmlichkeiten im Straßenverkehr einstellen. Während die Situation auf den überörtlichen Straßen rund um Brühl wegen der Autobahnsperrungen angespannt bleiben dürfte, wird dann auch innerorts an mehreren Stellen gebaut. Die Arbeiten müssten wegen der Verkehrssicherungspflicht und noch vor dem Frost durchgeführt werden, teilte die Stadtverwaltung mit.

Das größte Projekt beginnt an der Straße Auf dem Gallberg in Badorf. Dort werden zwischen der Einmündung in die Euskirchener Straße und dem Parkplatz an der Sporthalle die Fahrbahndecke sowie der Gehweg an der nördlichen Straßenseite instandgesetzt.

Hier sollen in Brühl Straßen instandgesetzt werden

Die Arbeiten beginnen nach derzeitigem Planungsstand in der letzten Oktoberwoche und sollen bereits in der Woche danach fertig werden. Um dies zu schaffen, sei es erforderlich, die Straße für den Autoverkehr zu sperren. Fußgänger können die Strecke weiterhin passieren. „Wir werden die Anwohner auf dem Laufenden halten, wie sie ihre Grundstücke mit dem Pkw erreichen können“, sagt Michael Schulz, Fachbereichsleiter für Infrastruktur und Tiefbau bei der Stadt.

Auch der Asphalt der Liblarer Straße im Stadtteil Brühl-West wird auf dem Abschnitt zwischen den Einmündungen der Straßen Am Krausen Baum und Alte Bohle erneuert. Die Arbeiten finden von Montag, 8., bis einschließlich Freitag, 12. November, statt. Auch dort ist eine Vollsperrung nötig.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im November werden zudem zwei Rad-/Fußwege unweit der Konrad-Adenauer-Straße saniert. Dies gilt für die südlich der Hauptverkehrsstraße gelegene Strecke entlang des Mühlenbachs zwischen Richard-Bertram-Straße und Römerstraße sowie für den Weg von der Hubertusstraße zum Brunnen an der Römerstraße. Noch im Oktober soll der Verbindungsweg von der Stettiner zur Kaiserstraße unterhalb des Kierberger Standorts der Regenbogen-Grundschule instandgesetzt werden.

Kritik an Kostensteigerung für Brühler Rathaus

Die Baustelle im Herzen der Stadt, wo das Rathaus einen neuen Anbau erhält, erregt weiterhin Kritik. Harry Hupp, Ratsherr der Piraten-Partei, nannte die erneute Kostensteigerung „ein finanzielles Fiasko, das negative Folgen für kommende oder schon geplante Stadtprojekte haben wird“. In der vergangenen Woche hatte die Stadtverwaltung die Prognose der Gesamtkosten bis zur Fertigstellung im Sommer 2022 auf rund 27,5 Millionen Euro erhöht.

Hupp erinnerte daran, dass die Stadt 2015 von Kosten in Höhe von 14,3 Millionen Euro ausgegangen sei, Kritiker aber schon damals mit deutlich höheren Kosten gerechnet hätten. „Sowohl der Rat als auch die Verwaltung sollten dies zum Anlass nehmen, bei solch großen Projekten zukünftig ihre Entscheidung mit mehr Professionalität und Umsicht zu treffen“, so Hupp.

Rundschau abonnieren