Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Saison startetWintertraum im Phantasialand lockt mit Millionen bunter Lichter

2 min
Zu sehen ist ein bunt erleuchtetes Gebäude im Phantasialand.

Während des Wintertraum-Programms werden Gebäude und Attraktionen im Phantasialand in Brühl in bunten Farben erleuchtet.

Zum Wintertraum-Programm gehören illuminierte Attraktionen, leuchtende Skulpturen, Flammlachs und Hot Crumble Brûlée.

Die eigentlich dunkle Jahreszeit verwandelt man im Brühler Phantasialand einmal mehr in eine helle – jedenfalls während der Öffnungszeiten des Freizeitparks. Millionen von Lichtern werden mit Einbruch der Dämmerung eingeschaltet, um die Wege und Attraktionen in „ein Meer aus Licht – mal festlich, mal geheimnisvoll, mal farbenfroh“ zu verwandeln, wie es die Macher beschreiben. Wintertraum heißt dieses alljährliche Sonderprogramm, zu dem die tägliche Abschlussshow Magic Symphony mit einem Feuerwerk gehören.

Start des Wintertraums ist Samstag, 15. November. Das Programm wird fortgesetzt bis Sonntag, 25. Januar, ehe der Parkbetrieb für rund zwei Monate ruht. Wie gut diese Tage im Park bei der Kundschaft ankommen, belegt laut dem Freizeitpark die Auszeichnung des Wintertraums bei den Parkscout Publikums Awards 2024/25. Dort sei das Programm zum besten Event Deutschlands gewählt worden, wie das Phantasialand betont.

Brühl: Attraktionen haben auch bei Minusgraden geöffnet

Selbst Frost steht der Öffnung nicht im Wege. Die Attraktionen sind laut der Verantwortlichen bei Temperaturen bis zehn Grad unter null geöffnet. Die Fahrgeschäfte wie F.L.Y. oder Taron drehen also ihre Runden. In beheizten Räumen findet das neue 4D-Kino unter dem Titel „Die 3 Mausketiere“ statt. Neu inszeniert habe man zudem die Show „Der Goldene Faden – Neues Licht…auf die Vergangenheit“ im Wintergarten, die auf neue Künstler und Artistik setzt.

„Für besondere Faszination sorgen die großen Outdoor-Shows Kaiserplatz Illumination, Tiempo de Fuego und Pulse of Rookburgh, bevor das Grande Finale Magic Symphony dem Wintertraum allabendlich die Krone aufsetzt“, so der Park in einer Mitteilung. Große Lichtskulpturen gibt auch im Themenbereich Chinatown zu sehen. Dort gibt es etwa eine neun Meter hohe illuminierte Darstellung des mythischen Vogels Phoenix zwischen glitzernden Pagoden zu bestaunen. Um Energie und Kosten zu sparen, setzt der Park auf LED-Technik.

Auch das gastronomische Angebot wird er Jahreszeit angepasst. Flammlachs, Winzer-Eintopf, heiße Schokolade, Leberkäse im Brioche, Hot Crumble Brûlée und neue winterliche Törtchen aus der hauseigenen Patisserie sollen den Wintertraum auch kulinarisch zum besonderen Erlebnis machen.

Aus der Anwohnerschaft gab es in den vergangenen Jahren immer wieder Kritik. Bemängelt wurde das hohe Verkehrsaufkommen aufgrund des Besucherandrangs und der Lärm, den das tägliche Feuerwerk verursacht.

Das Phantasialand öffnet während der Wintertraum-Saison täglich von 11 bis 20 Uhr. Geschlossen bleibt der Themenpark an Heiligabend, dem ersten Weihnachtsfeiertag, Neujahr sowie dem 13. und 14. Januar. Tickets zum Preis ab 29 Euro können ausschließlich online gebucht werden.