Digitaler Start in die ErntesaisonBrühl und Bornheim küren neue Spargelkönigin

Lesezeit 2 Minuten
Klaus Langen präsentiert Spargel und Erdbeeren.

Klaus Langen präsentiert Spargel und Erdbeeren.

Brühl – Erstmals eröffnen die Städte Brühl und Bornheim ihre gemeinsame Spargelsaison jetzt digital. Das große Stechen hat bei den Landwirten in der Region jedoch schon vor ein paar Wochen begonnen. Im Video präsentieren die Bürgermeister Dieter Freytag (Brühl) und Christoph Becker (Bornheim) bei der offiziellen Eröffnung der Spargelsaison die schöne Landschaft und die hohe Lebensqualität der Region. Die Aufzeichnung der Eröffnungsfeier kann unter anderem auf der Webseite der Stadt Bornheim ab Freitag, 30. April, angeklickt werden.

Genießer der saisonalen und regionalen Köstlichkeiten sollten sich die digitale Eröffnung genau ansehen. Denn ausführlich widmet sich der Film auch der Vielfalt der Produkte aus dem „Gemüsegarten Vorgebirge“. Unter den auf den Feldern ausgebreiteten Folien sind schon Salate und Rhabarber gereift. Im Gewächshaus in Dersdorf konnte Markus Schwarz bereits kurz nach Ostern die ersten Erdbeeren ernten.

Erdbeeren aus Bornheim reifen im Tunnel

Und vor ein paar Tagen hat nun auch der Bornheim-Buirer Landwirt Klaus Langen seine ersten Erdbeeren in seinem Folientunnel in Bornheim gepflückt. Er hat die Sorte Clery im Anbau. „Sie ist süß, saftig und schmeckt einfach lecker“, versichert er.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Vordergrund des Videobeitrags steht jedoch der Spargel, der bereits seit März 2014 im EU-Register für regionale Spezialitäten als „Bornheimer Spargel“ eingetragen und geschützt ist.

„Und er schmeckt wieder wunderbar“, versichert der Sprecher der Brühl-Bornheimer Spargelbauern, Leonhard Palm. Weitere Informationen gibt es hier.

Rundschau abonnieren