Musiker überzeugen auf BundesebeneBrühler Jazz-Orchester heimst Bestnote ein

Lesezeit 2 Minuten
Das Curuba Jazzorchester der Kunst- und Musikschule wurde beim Deutschen Orchesterwettbewerbs ausgezeichnet.

Das Curuba Jazzorchester der Kunst- und Musikschule wurde beim Deutschen Orchesterwettbewerbs ausgezeichnet.

Brühl – Noch bevor die Urkunde eintraf, erreichte die Verantwortlichen und Musiker des Curuba Jazzorchester (CJO) der städtischen Kunst- und Musikschule die Nachricht, dass das Ensemble beim 10. Deutschen Orchesterwettbewerb (DOW) die Bestnote eingeheimst hatte. Weil der Wettbewerb aufgrund der Pandemie nur virtuell ausgetragen werden konnte, verzichteten die Organisatoren ausnahmsweise auf die Vergabe von Punkten. Doch die Teilnehmer wurden in Prädikatsstufen eingeteilt. Das Brühler Orchester um seinen Leiter Elmar Frey und Michael Scheuermann zählt dabei zu den bundesweit 24 Ensembles, die das begehrte Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ ergatterten.

Der DOW findet seit 30 Jahren im Vier-Jahres-Turnus statt. Ziel ist es, durch den Leistungsvergleich die Qualität des Musizierens der Laienorchester in Deutschland sichtbar zu machen und anzuheben.

Vertreter des Landes NRW

Als Initiator fungiert der Deutsche Musikrat. Bevor die Orchester sich der Konkurrenz auf nationaler Ebene stellen, müssen sie Qualifikationen bei den Landesausscheidungen meistern. Das gelang dem Curuba-Jazzorchester, das somit das Land NRW vertreten durfte. Letztlich überzeugte man die Jury dann mit einer 25-minütigen Darbietung, die Ende Oktober im Dorothea-Tanning Saal des Max-Ernst-Museums aufgezeichnet worden war.

Die Solisten der Band, Simon Schmitz und Alex Stahl (Trompete), Christian Stranz (Altsaxophon), Ina Scheuermann und Oliver Frücht (Tenorsaxophon), Paul Lüpfert (Posaune), Lukas Schürmann (Gitarre) und Alina van Alst (Gesang), haben dabei neben der präzisen Satzarbeit der Bläsersektion und dem mitreißenden Groove der Rhythmusgruppe besondere Akzente gesetzt.

Viele Auszeichnungen

Das Curuba Jazzorchester hat in den mehr als zehn Jahren seines Bestehens eine Fülle von Auszeichnungen und Preisen erzielen können. So ist die Band viermaliger Bundespreisträger „Jugend jazzt“, Gewinner des Orchesterwettbewerbs „Bw-Musix“ 2015 und des WDR Jazzpreises 2015 und hat in zahlreichen voll besetzten Konzerten die Herzen des Publikums erobert und Kenner begeistert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am 2. Juni wird das CJO im Rahmen des Brühlermarkts im Rathausinnenhof aufspielen. Ein Schwerpunkt des Programms werden eigens für die Band geschriebene Arrangements aktueller und vergangener Hits aus den Charts sein wie „Golden und Better“ von Cory Wong, „Satellite“ von Stefan Raab oder „Uptown Funk“ von Bruno Mars.

Rundschau abonnieren