Nach Fotoshooting in BerlinBrühlerin schmückt Titelbild von Fachmagazin

Lesezeit 2 Minuten
Jennifer Schmitz schmückt das Cover eines Fachmagazins für Pharmazeutisch Technische Assistentinnen.

Jennifer Schmitz schmückt das Cover eines Fachmagazins für Pharmazeutisch Technische Assistentinnen.

Brühl – Die Zeit kann Jennifer Schmitz selbstverständlich nicht anhalten, aber einen Eindruck, ein besonderes Stück Erinnerung wird der 33-Jährigen nicht mehr zu nehmen sein. Die Brühlerin schmückt das Titelbild und weitere Seiten des Magazins „PTA in Love“, einer Veröffentlichung, die angemeldeten Pharmazeutisch-Technische Assistentinnen und Assistenten (PTA) im gesamten Bundesgebiet zugestellt wird.

Dort wird sie als Markenbotschafterin von Magazin und Berufsstand vorgestellt. „Es sind wirklich tolle Bilder, die mich stolz machen. Die werde ich mal meinen Kindern und Enkeln zeigen und ihnen sagen: »Guck mal, so sah ich mal aus«“, sagt Schmitz, die zum Zeitpunkt der Aufnahmen, im Sommer vergangenen Jahres, als PTA in der Brühler Marien-Apotheke tätig war.

Erfolgreich beworben

Sie habe zu den Leserinnen des Magazins gezählt und sich nach einem Aufruf beworben. „Ich wollte die Chance nutzen und noch einmal professionelle Fotos bekommen, bevor ich schwanger werde“, erklärt die Brühlerin.

Der Plan ging in doppelter Hinsicht auf: Schmitz wurde zum Foto-Shooting eingeladen und wenige Wochen später schwanger. Inzwischen ist sie eine glückliche Mutter in Elternzeit, die voller Stolz auf den Ausflug in die Welt der Models zurückblickt. Von einigen Hundert Bewerberinnen seien damals zehn ausgewählt und zum Shooting nach Berlin eingeladen worden. „Und ich war dabei“, sagt sie. Nachdem Profis sich um Haare und Make-up gekümmert hätten, habe das Shooting begonnen. „Das hat wirklich Spaß gemacht“, sagt sie. Das Ergebnis kann sie nun, mehr als ein Jahr später, als Veröffentlichung in den Händen halten.

Botschafterin des Berufstands

Sich auf dem Titel des Magazins zu sehen, sei ein tolles Gefühl, betont sie. Es sei ihr aber auch eine Ehre, in dem Fachmagazin ihren Berufsstand zu repräsentieren. Als Markenbotschafterin wolle sie für ihre unter Nachwuchsmangel leidende Branche etwas erreichen und Kollegen und Kolleginnen mit Rat zur Seite stehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

In dieser Funktion testet sie zudem Kosmetik oder Nahrungsergänzungsmittel, um diese auf der Internetplattform von „PTA in Love“ zu bewerben. Die Reaktionen auf die Titelbild-Veröffentlichung seien durchweg positiv gewesen, sagt Schmitz. Letztlich habe sie es in erster Linie aber für sich selbst getan.

Rundschau abonnieren