Abo

24-Stunden SpendenlaufKölner zieht sein Auto 50 Kilometer durch Brühl

Lesezeit 3 Minuten
Spendenlauf Maurice Vieren

Hochmotiviert ging Maurice Vieren am Samstagvormittag an den Start.

Brühl-Schwadorf – „Dieser Junge ist einfach irre, ein richtiger Teufelskerl“, sagte am Samstagvormittag Rainer Rettinger. Der Geschäftsführer des Deutschen Kindervereins war nach Schwadorf gekommen, um live dabei sein, als Maurice Vieren (22) Punkt zehn Uhr seine Vision in die Tat umsetzte. Um nämlich auf misshandelte und missbrauchte Kinder in Deutschland aufmerksam zu machen, zog der junge Mann zugunsten des Deutschen Kindervereins seinen gut 1000 Kilogramm schweren Wagen 24 Stunden lang hinter sich her.

Schon im Vorfeld hatte er sich Sponsoren gesucht, die ihn pro Kilometer bezahlen. Seine „Laufstrecke“ war ein etwa 2,35 Kilometer langer Rundkurs über die Wirtschaftswege außerhalb des Ortes. „Maurice hat eine wahnsinnig starke Botschaft, auf ein solches Engagement können wir wirklich alle stolz sein“, lobte Rettinger.Und dann klatschte auch er tüchtig in die Hände, als der 22-Jährige sich den Gurt angelegte und losmarschierte. Seine Familie und viele Freunde feuerten ihn an.

Maurice Vieren bekommt viel Unterstützung für die Aktion

Als Sprecher der gerade im Landtag NRW neu gegründeten Kinderschutzkommission war sogar Landtagsabgeordneter Jörn Freynick gekommen. „Diese Aktion ist wirklich gelungen und ich bin Maurice Vieren sehr dankbar, dass er sich so für das Thema stark macht, gerade nach den schweren Fällen in Lügde, Bergisch Gladbach und Münster“, betonte Frynick. Gerne hatte auch Bruno Spürck aus Schwadorf sein Hofgelände für diesen besonderen Sponsorenlauf zur Verfügung gestellt.

Dort wurden unter anderem Kuchen, Reibekuchen und Getränke zugunsten des Kindervereins verkauft. „So eine tolle Idee für so eine gute Sache, die unterstützen wir doch gerne“, sagte er.

Maurice Vieren trainierte ein Jahr lang

Gut ein Jahr hatte sich Maurice Vieren mit Kraft- und Ausdauertraining auf diese Aktion vorbereitet. Vor etwa sechs Wochen habe er bereits einen Halbmarathon mit seinem Wagen im Schlepp geschafft. Ziel sei es jetzt, mindestens einen Marathon zu bewältigen.

„Ich bin sehr aufgeregt“, gestand er Minuten vor dem Start. Geschlafen habe er die Nacht kaum. Maurice Vieren ist 88 Kilogramm schwer und 185 Zentimeter groß. Er kommt aus Wesseling. In Brühl besuchte er das St.-Ursula-Gymnasium.

Vater von Maurice Vieren schaffte es einst ins Guinnessbuch der Rekorde

Heute wohnt er in einer WG in Köln und ist dabei, seinen Master als Wirtschaftsingenieur zu machen. Mit Energieriegel, viel Obst und Gemüse und jeder Menge Sportgetränke hielt sich der 22-Jährige den Tag und die Nacht über fit. Im Wechsel saßen seine Freundin Lina Hilgers und seine Mitbewohnerin Rike Nieuwenhuis am Steuer des Wagens.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich bewundere die Motivation und den Ehrgeiz meines Sohnes“, sagte seine Mutter Barbara Vieren. Und auch sein Vater Walter Vieren ist richtig stolz . Selber hatte er es vor fast 40 Jahren sogar ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft, als er in Berzdorf mit Freunden ein Tennisdoppel über 40 Stunden gespielt hatte.

Spendenlauf in Brühl: Das passiert mit dem Geld

Ein Rekord dürfte aber auch das Experiment seines Sohnes sein. Bereits um 2.49 Uhr in der Nacht hatte er mit 42 Kilometern die gesamte Marathonstrecke zurückgelegt. Nach einer Pause legte er dann noch einmal los und schaffte im Endspurt bis zehn Uhr glatte 50 Kilometer.

Auch Rainer Rettinger stand am Morgen wieder an der Start- und Zielgerade. Von dem Spendengeld wolle der Deutsche Kinderverein eines seiner Ferienhäuser renovieren, das er Familien zur Verfügung stellen, die Pflegekinder bei sich aufgenommen haben.

Rundschau abonnieren