Debatte in Frechen-BachemRadfahrer bekommen ihren eigenen Abschnitt

Lesezeit 1 Minute
Künftig rollt der Radverkehr an der Hubert-Prott-Straße in Richtung Gleuel auf der Fahrbahn, nicht mehr auf dem Gehweg.

Künftig rollt der Radverkehr an der Hubert-Prott-Straße in Richtung Gleuel auf der Fahrbahn, nicht mehr auf dem Gehweg.

Frechen-Bachem – Seit Dezember vergangen Jahres wurde gestritten und debattiert über die Frage, wie Radfahrer und Radfahrerinnen künftig in Bachem auf der Hubert-Prott-Straße auf dem Abschnitt zwischen Fürstenbergstraße und Haus Burggraben in Richtung Gleuel fahren sollen.

Ursprünglich hatte die Fraktion der Linken beantragt, einen Streifen für die Radfahrer auf dem Gehweg abzutrennen und diesen auf dem Pflaster farblich zu markieren, um ihn deutlich sichtbar vom Fußweg zu trennen. Dieser Beschluss des Ausschusses für Verkehr, Umwelt und Klima wurde allerdings von der Bürgermeisterin beanstandet und zur erneuten Beratung zurück überwiesen.

Thema endlich abgeschlossen

Im April wurde dann die Kennzeichnung eines Schutzstreifens auf der Fahrbahn beschlossen, wie er ab Haus Burggraben schon vorhanden ist. Gleichzeitig wurde die weitere Benutzung des kombinierten Gehwegs für den Fahrradverkehr erlaubt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nun endlich ist das Thema abgeschlossen. In der jüngsten Sitzung machte die Stadtverwaltung noch einmal deutlich, welche gesetzlichen Regelwerke hier greifen und dass es nicht statthaft und möglich sei, den Gehweg weiterhin für den Radverkehr freizugeben und zusätzlich einen Schutzstreifen anzulegen. Einstimmig sprachen sich die Ausschussmitglieder nun nach kurzer Debatte für den einzig rechtlich gangbaren Weg aus, und damit für die Markierung des separaten Schutzstreifens.

Rundschau abonnieren