Lkw fährt auf anderen aufEin Schwerverletzter bei Unfall am Bliesheimer Kreuz

Lesezeit 2 Minuten
unfallbliesheim2

Zwischen dem Kreuz Bliesheim und der Ausfahrt Bliesheim auf der Autobahn 1, kam es in der vergangenen Nacht zu einem schweren Unfall.

Bliesheim – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch sind auf der A1 bei Bliesheim in Fahrtrichtung Köln zwei Lkw miteinander kollidiert. Nach Angaben eines Polizeisprechers ereignete sich der Unfall um 2.36 Uhr am Kreuz Bliesheim zwischen Bliesheim und Erftstadt.

Bei dem Unfall wurde der 47-jährige Fahrer eines Fahrzeugs leicht verletzt, ein zweiter 57-jähriger Fahrer ist schwer verletzt und in seiner Fahrerkabine eingeklemmt worden. Mit hydraulischen Geräten konnte die Feuerwehr ihn aus der Fahrerkabine befreien. Der Schwerverletzte kam nach der notärztlichen Untersuchung am Unfallort ins Krankenhaus. Auch der zweite Lkw-Fahrer musste ins Krankenhaus, laut Polizei erlitt er einen Schock.

Die Unfallursache ist noch völlig unklar. Nach aktuellem Stand soll der 57-jährige Lkw-Fahrer unmittelbar hinter dem Autobahnkreuz Bliesheim auf den in Richtung Dortmund vorausfahrenden Lkw aufgefahren sein.

Die Feuerwehr Brühl, die mit insgesamt 27 Einsatzkräften der hauptamtlichen Wache und des Brühler Löschzugs unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Peter Berg vor Ort war, sorgten an der Unfallstelle nicht für die Personenrettung. Sie leuchteten die Unfallstelle aus, stellten vor Ort den Brandschutz sicher, sorgten dafür, dass keine gefährlichen Betriebsflüssigkeiten ins Erdreich sickerten und packten schließlich auch mit an, als es darum ging, wenigstens eine der drei Fahrspuren für den Verkehr aufgestauten Verkehr freizuräumen. Erst gegen vier Uhr in der Nacht war für sie der Einsatz beendet.

Die Bergung der Sattelzüge sowie die Reinigungsarbeiten der Fahrbahn gingen allerdings bis weit in den Vormittag. Der Verkehr in Fahrtrichtung Dortmund konnte deswegen lange nur einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache dauern derzeit noch an. (red/mkl)

Rundschau abonnieren