Neue AsphaltdeckelStraßenarbeiten in Gymnich und Ahrem

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Ortsdurchfahrten bekommen eine neue Asphaltdecke

Erftstadt-Gymnich/Ahrem – Der Landesbetrieb Straßen NRW saniert in den kommenden Wochen zwei Straßen in Erftstadt.In Gymnich wird von Dienstag, 14., bis Donnerstag, 16. April, die Ortsdurchfahrt Dirmerzheimer Straße (L 162) zwischen Eifelstraße und Spillesstraße gesperrt.

Sie bekommt eine neue Fahrbahndecke. Da die Arbeiten in zwei Abschnitten durchgeführt würden, könne gewährleistet werden, dass die Dirmerzheimer Straße von der Kohlstraße zur Brüggener Straße gekreuzt werden könne. Das teilt die Stadtverwaltung mit, die für die Verkehrsführung zuständig ist.

Umleitung

Für den Durchgangsverkehr wird eine Umleitung über die L 495 nach Kierdorf, L 163 nach Türnich und L 496 zur Autobahnauffahrt Türnich eingerichtet. Anlieger und Busse können die Zufahrtsstraßen weiter benutzen. Für die Busse werden Ersatzhaltestellen eingerichtet. Das Busunternehmen hat Probefahrten auf den Wohnstraßen Vorpforte, Neustraße, Kohlstraße und Brüggener Straße (K 23) gemacht, um sicherzustellen, dass die großen Fahrzeuge dort durchkommen.

In Ahrem wird von Freitag, 17. April, bis voraussichtlich Dienstag, 5. Mai, die Ortsdurchfahrt Gennerstraße (L 162 ) zwischen Mühlenstraße und Gennerstraße, Hausnummer 19, mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Für den Durchgangsverkehr wird für die gesamte Zeit eine großräumige Umleitung über B 265 Richtung Erp und L 33 Richtung Friesheim eingerichtet. Während der Fräsarbeiten, die von Freitag, 17., bis Dienstag, 21. April, geplant sind, wird der gesamte Abschnitt voll gesperrt.

Ampel regelt Verkehr

Im ersten Bauabschnitt, der vom 17. bis 30. April läuft, wird von der Mühlenstraße bis Am Hermeshof saniert, am Mittwoch und Donnerstag, 29./30. April, ist dort voll gesperrt. Autos und Busse werden über Am Hermeshof und Mühlenstraße geleitet. An den anderen Tagen wird der Verkehr einspurig mit einer Baustellenampel geregelt.

Im zweiten Bauabschnitt, von Donnerstag, 30. April, bis Dienstag, 5. Mai, wird der Abschnitt Am Hermeshof bis Gennerstraße, Hausnummer 19, saniert und am Montag und Dienstag, 4./5. Mai, gesperrt. Die Umleitung, auch wieder für den Busverkehr, erfolgt über Am Maximinenkreuz und Franz-Xaver-Mauer-Straße. An den anderen Tagen regelt eine Baustellenampel den Verkehr auf der Gennerstraße. (uj)

Rundschau abonnieren