„Sei, wer du willst“Das Kostümkaufhaus Deiters in Frechen zeigt die Trends für Karneval 2023

Lesezeit 3 Minuten
Eine Frau präsentiert blau-schwarze Schmetterlingsflügel für eine Karnevalsverkleidung

Janine Beck wurde bei Flügeln für eine Schmettleringsverkleidung fündig.

Wir haben uns auf den Weg zu Deiters in Frechen gemacht, um die alljährliche Kostümfrage zu klären. Antworten gibt es zwischen Amor und Schokobons.

Der Karneval ist wieder da und mit ihm die große Kostümfrage. Um die neuen Trends zu erfahren, mache ich mich auf den Weg zu Deiters in Frechen, in das nach eigenen Angaben größte Karnevalskaufhaus der Welt. Die schier unglaubliche Fülle an närrischen Kostümen, Perücken, Brillen, Hüten in sämtlichen Formen, Farben und Größen auf zwei Etagen lässt mich schnell in eine andere Welt eintauchen. Die Lust, mich zu verkleiden, ist sofort da. Und damit bin ich nicht allein.

Eine Frau im pinken Anzug hält einen rose Cowgirlhut, der mit Glitzer versehen ist.

Die Cowgirlhüte sind in der Session rosa und mit Glitzer versehen, erklärt Corinna Dahlhaus.

„Ich freue mich riesig, wieder in eine andere Haut zu schlüpfen“, erzählt mir Jens Bohrmann aus Köln. „Vielleicht werde ich diesmal ein ägyptischer Gott, mal sehen, eigentlich will ich mich hier inspirieren lassen.“ Hingegen weiß Sven Krüger genau, was er will, nämlich ein Astronaut sein. „Nach den Sternen greifen, das ist doch mal was. Jetzt ist wieder alles möglich“, sagt er und lacht. „Endlich wieder Karneval zu feiern ist ein Ausgleich zum Alltag, eine Brücke, die Menschen verbindet“, sagt der Kölner.

Wir merken, dass die Leute wieder absolut Lust haben, sich zu kostümieren.
Corinna Dahlhaus, Marketing-Leiterin bei Deiters

Die elfjährige Charlotta freut sich auch auf ein neues Kostüm. „Die alten von vor drei Jahren passen längst nicht mehr“, erzählt ihre Mutter Ulrike Brönstupp. Noch ist Charlotta sich nicht sicher, ob sie sich in eine Meerjungfrau oder in einen Schokobonbon verwandeln möchte. Probiert wird erst einmal alles. Unterdessen betrachtet Janine Beck ihre in blau gehaltenen Stoff-Flügel vor dem Spiegel. „Ich möchte ein asiatischer Schmetterling werden“, erklärt die Frechenerin.

Mutter und Tochter zeigen zusammen Röcke in einem Verkleidungsgeschäft

Die 11-jährige Charlotta sucht mit ihrer Mutter Ulrike Brönstupp neue Kostüme, denn aus den alten ist sie längst rausgewachsen.

„Unsere Auswahl ist groß“, bestätigt Corinna Dahlhaus, Leiterin des Marketing- und Kommunikationsbereichs bei Deiters. „Wir haben auf Vorrat eingekauft, denn wir merken, dass die Leute wieder absolut Lust haben, sich zu kostümieren und das vor allen Dingen farbenfroh“, berichtet sie. Getreu dem Motto „Sei, wer du willst“, fehle es nicht an klassischen Kostümen wie Matrose, Pilot oder Krankenschwester. Die jüngeren bevorzugen Tier- und Märchenkostüme, auch Helden aus verschiedenen Serien und Filmen seien gefragt.

Kostümtrends mit Amor und exklusiven Marken

„Aber natürlich zeichnen sich besondere Trends ab“, berichtet Jonas Löw, Einkäufer bei Deiters. Seit dem 11.11. habe sich gezeigt, „dass Amor wieder gefragt ist.“ Schillernde Rottöne kombiniert mit liebevollen Herzdetails dominieren hier. „Egal, ob im Tüllrock mit Herzen, in einem roten Overall oder in einer Kombination aus metallic-roter Leggings und Herzbluse, ausgerüstet mit Herzpfeil und Bogen lässt sich die Liebe versprühen“, so Löw.

Ein Mann ist als grüne Ahoj-Brause verkleidet und hält zwei weitere Ahoj-Brause-Kostüme in einem Karnevalsladen hoch.

Exklusive Markenkostüme stehen 2023 im Trend.

Unterdessen fällt mein Blick auf ein Schokobonkleid, das ich gleich anprobiere. Sofort bin ich bereit für den Karneval – und ein Trendsetter. „Denn sowohl bei Einzel- als auch Gruppenkostümen sind exklusive Marken wie Kinder-Schokobons, Flimm oder Ahoj Brause oder Gaffel Kölsch gefragt“, sagt Löw.

Eine Frau präsentiert ein Krümmelmonster-Kostüm in einem Verkleidungsladen.

Unserer Autorin schlüpft kurzerhand in ein beliebtes Krümmelchen-Damenkleid.

Zudem dominiere nach wie vor das Thema „Rut Wiess“. Wer es schriller mag, kann eine Zeitreise in die 80-er und 90-er Jahre machen, denn Verkleidungen mit knallige Neonfarben, wilde Frisuren und Schulterpolster sind in dieser Session ebenso absolute Renner.

Das Krümmelmonster ist bei Groß und Klein beliebt

Nur wenige Meter weiter neben diesen Regalen funkeln Cowboy- oder Cowgirlhüte. „Ja, hier ist diesmal Glitzer-Look angesagt“, ergänzt Dahlhaus. Und beliebt ist bei Groß und Klein das Krümelmonster-Kostüm.

Das reizt auch mich, sofort ziehe ich das blaue Krümmelchen-Damenkleid an, greife noch zum Haarreif und zur Kekstasche und denke, das wäre auch ein schöne Verkleidung für die tollen Tage.

Rundschau abonnieren