FrechenWohnungen und Rewe-Markt in Hubert-Prott-Straße geplant

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Gelände an der Hubert-Prott-Straße sollen ein neuer Rewe-Markt, aber auch Wohnungen gebaut werden.

Auf dem Gelände an der Hubert-Prott-Straße sollen ein neuer Rewe-Markt, aber auch Wohnungen gebaut werden.

Frechen – Bei einem verheerenden Großbrand war der Rewe-Markt an der Hubert-Prott-Straße in Frechen am 10. Juni dieses Jahres den Flammen zum Opfer gefallen. Doch noch bevor die Ruine abgebrochen wurde, kristallisierte sich der Plan heraus, an derselben Stelle einen neuen Supermarkt zu errichten. Nun liegen die ersten Entwürfe dafür vor. Architekt Michael Mohl vom Büro „Juhr Klein Lörsch“ aus Neuwied stellte sie am Dienstag im Planungsausschuss vor.

Wie er berichtete, ist nach Gesprächen zwischen der Stadt und dem Investor der Entschluss gereift, über dem neuen Supermarkt an der Hubert-Prott-Straße Wohnungen zu errichten. „Es handelt sich nicht um einen Flachbau auf der grünen Wiese“, sagte Mohl. Ziel sei es, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Geplant sind sechs bis acht Wohneinheiten in zwei Obergeschossen.

100 Quadratmeter mehr

Wie es weiter hieß, soll der Supermarkt künftig von der Rewe-Rahmati-Gruppe geführt werden, die in der Region bereits einige Einkaufsmärkte betreibt. Vorgesehen sei ein Markt mit 1200 Quadratmeter Verkaufsfläche. Das sind 100 Quadratmeter mehr als im alten Rewe-Markt. „Das Sortiment bliebt gleich“, erläuterte Mohl. Neu hinzukommen soll allerdings eine Frischfleisch-Theke. Außerdem ist in dem Neubau eine Bäckerei mit kleinem Café vorgesehen.

Um den Lärmschutz zu verbessern, soll die Anlieferung eingehaust werden. Zudem wird das Grundstück anders aufgeteilt als bisher. Der Neubau soll direkt heranrücken an die vorhandene Bebauung an der Hubert-Prott-Straße, die Parkplätze sind näher an der Straße gelegen als bisher. Die Zufahrt zu dem Supermarkt soll über die Hubert-Prott-Straße und die Kapfenberger Straße erfolgen, die Ausfahrt nur über die Kapfenberger Straße, über die auch der Lieferverkehr fließt. Im Großen und Ganzen waren die Politiker von den Planungen sehr angetan.

Rundschau abonnieren