Nach Kündigungs-SchockFrechener Shanty-Chor hat neues Zuhause

Lesezeit 2 Minuten
Mit einem Dämmerschoppen wurde das neue Domizil im Haus Burggraben eingeweiht.

Mit einem Dämmerschoppen wurde das neue Domizil im Haus Burggraben eingeweiht.

Frechen-Bachem – Über gut 30 Jahre war ein Pavillon auf dem Schulhof der Bachemer Mauritius-Grundschule das Domizil der Marinekameradschaft Frechen und ihres Shanty-Chores. In den Jahren von 1990 bis 1992 haben die Mitglieder den ehemaligen Schulcontainer saniert und zu „Kombüse und Messe“ umgebaut. Doch inzwischen steht das Gebäude mit dem schönen Namen „Windrose“ leer und wird demnächst der geplanten Erweiterung der Grundschule weichen müssen. Die Marinekameradschaft ist ins Haus Burggraben umgezogen.

„Es war für uns schon ein Schock, als die Kündigung kam“, so der Vorsitzende und Chorleiter Volker Müller. „Wo sollten wir nach der langen Zeit so schnell hin, und was sollte mit unserem Inventar, den vielen maritimen Ausstellungsstücken geschehen?“

Viele Erinnerungen auf eBay verkauft

Dank seiner vielen Kontakte konnte der Verein einen kleinen Raum im Haus Burggraben beziehen. Doch das Gros der seemännischen Bilder, Schiffsmodelle, Uniformstücke und anderer Erinnerungsstücke an die Seefahrt mussten veräußert werden. „Einiges haben die Mitglieder mit nach Haus genommen, anderes haben wir über Ebay im Internet verkauft.“ Auch die Marinekameradschaft in Euskirchen half den Frechenern, einige Teile noch möglichst lukrativ zu veräußern. Dann kam der Schrotthändler, um den Rest abzuholen.

Sie halten weiter den Kurs beim Shanty-Chor und der Marinekameradschaft Frechen: Volker Müller (l.) und Josef Nathan.

Sie halten weiter den Kurs beim Shanty-Chor und der Marinekameradschaft Frechen: Volker Müller (l.) und Josef Nathan.

Ein Problem gab es bei der Übergabe des Pavillons an die Stadt. Müller: „Die Schlüsselübergabe hat sich lange verzögert. Wir waren, wie gefordert, drei Tage vor den Sommerferien raus, aber konnten die Zähler für den Strom noch nicht abmelden, weil der Übergabetermin an die Stadt im Rathaus immer wieder verschoben wurde.“ Mitte August konnte dann endlich der Schlussstrich gezogen werden.

Inzwischen hat der Vorstand den neuen Raum im Haus Burggraben eingeräumt, nur noch wenige Stücke wie eine Schiffsglocke, einige alte Rettungsringe, Knotenmodelle und zwei Segelschiffe schmücken nun den Raum.

Unterstützung mit Benefiz-Konzerten

Der Verein, der 2018 sein 90-jähriges Bestehen und den 15. Geburtstag des Shanty-Chores feierte, hat 68 Mitglieder. Davon sind 27 aktiv im Chor dabei. Geprobt wird jetzt einmal in der Woche im Saal des neuen Domizils. „Wir haben in der Vergangenheit durch unsere Benefiz-Konzerte viel in Frechen unterstützen können, das wollen wir auch weiterhin machen, so gut es unter den jetzigen Bedingungen geht“, so Vorstandsmitglied Josef Nathan.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit einem Dämmerschoppen wurde im November im Foyer des Hauses mit den Ehepartnern gefeiert, und dabei wurden auch schon wieder Pläne geschmiedet. Gern würde der Shanty-Chor neue Mitglieder aufnehmen. Ganz dringend wird ein Akkordeonspieler gesucht, der Volker Müller bei Proben und Konzerten unterstützen kann.

Rundschau abonnieren