Semesterstart an der FHM80 Studienanfänger haben sich in Frechen immatrikuliert

Lesezeit 2 Minuten
Die Fachhochschule des Mittelstands hat vor einigen Monaten den Neubau an der Kölner Straße bezogen.

Die Fachhochschule des Mittelstands hat vor einigen Monaten den Neubau an der Kölner Straße bezogen.

Frechen – Ende Juni hat die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) den Neubau an der Kölner Straße in Frechen bezogen, damals mit rund 270 Studierenden. Jetzt hat dort das Studienjahr 2020/21 begonnen, das an der privaten, staatlichen anerkannten Fachhochschule in Trimester unterteilt ist.

Hongwei Xiong (r.), der Geschäftsführer der Beco-Group, übergab den Schlüssel an Rektorin Anne Dreier.

Hongwei Xiong (r.), der Geschäftsführer der Beco-Group, übergab den Schlüssel an Rektorin Anne Dreier.

In Frechen haben sich 80 Studienanfänger immatrikuliert. Viele starten in klassischen Bachelor- und Masterstudiengängen, die in Vollzeit, berufsbegleitend oder dual angeboten werden. Zusätzlich haben rund zehn Studienstarter im FHM-Fernstudium den Standort Frechen als Prüfungszentrum gewählt. Zu den neuen Studenten gehören unter anderem angehende Wirtschaftsingenieure. Weitere Studiengänge sind Architektur- und Immobilienmanagement, Fashion Management, Marketing Management sowie Medical Technology und Management.

Viele Praxiskontakte auch in der Corona-Zeit

Die neuen Studenten wurden von Rektorin Prof. Dr. Anne Dreier und dem wissenschaftlichen Standortleiter Prof. Dr. Stephan Schmitz begrüßt. Auch Susanne Kayser-Dobiey, die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Rhein-Erft, war zu der Immatrikulationsfeier gekommen. Während der Veranstaltung fand auch die symbolische Schlüsselübergabe für die neuen Räume der Fachhochschule statt, die zuvor in Pulheim ansässig war und ihren Standort von dort nach Frechen verlegt hatte. Hongwei Xiong, der Geschäftsführer der in Frechen ansässigen Beco-Group, überreichte die Schlüssel an Anne Dreier. Beco hat das neue Campusgebäude an der Kölner Straße errichtet. Das Unternehmen ist ein enger Kooperationspartner der Fachhochschule.

Das könnte Sie auch interessieren:

Anne Dreier betonte in ihrer Ansprache, dass die FHM den Studienstart auch im Jahr 2020/2021 pünktlich realisieren konnte. Auch in der Corona-Zeit wolle man an einer persönlichen Atmosphäre, lebendigen Vorlesungen und vielen Praxiskontakten festhalten.

Die FHM betreut insgesamt 5300 Studierende an acht Standorten. Wegen der großen Nachfrage hat die FHM ein Nachrückverfahren eröffnet. Für Interessierte ist es kurzfristig noch möglich, sich einzuschreiben und direkt mit dem Studium zu starten, ohne Zeit zu verlieren. Bewerbungen sind im Internet möglich.

Rundschau abonnieren