Trainieren wie in der NBAProfi-Trainer baut Hürther Halle in Basketball-Atelier um

Lesezeit 3 Minuten
BA Atelier 2

Im Basketball-Atelier in Hürth können auch ambitionierte Talente aus Köln und Umgebung trainieren. 

Hürth – Basketballparkett, drei Korbanlagen und Equipment, wie es auch in den deutschen und amerikanischen Profi-Basketballligen zum Einsatz kommt: Für sein neustes Projekt in Hürth hat sich Paul Gudde viel einfallen lassen. Bei Basketball-Spielern in Deutschland ist der Diplomsportwissenschaftler kein Unbekannter. Zahlreiche BBL- und sogar NBA-Profis gehören zu Guddes Kunden. Auch Rheinstars-Köln-Spieler Andrej Mangold kennt ihn gut. Denn die beiden trainieren regelmäßig am Spiel des einstigen Bachelors. Doch in Zukunft müssen es nicht nur die großen Stars sein, die individuell von Gudde trainiert werden. Denn der Basketball-Trainer hat in der Nähe von Köln seine neue Heimstätte eröffnet: das Basketball-Atelier. Aktuell ist das Atelier noch nicht eröffnet, und es ist aufgrund der Corona-Lockdown-Situation kein größeres Eröffnungs-Event geplant.

Gemeinsam mit Sören Pröpper (Vorstands-Vorsitzender, RBBL Rollstuhlbasketball Bundesliga), hat sich Paul Gudde in Hürth einen lang gehegten Wunsch nach einer eigenen, privaten Basketballhalle erfüllt.

Paul Gudde

Basketball-Trainer Paul Gudde

„Wir haben uns über Jahre hinweg, quasi seit 2016, sehr viele unterschiedliche Objekte angeschaut in der Gegend rund um Köln und es waren immer wieder andere Gründe, die nicht dazu geführt haben, dass ein Mietvertrag unterschrieben wurde, jetzt endlich hat es mit diesem Projekt im Industriegebiet in Hürth/Knapsack geklappt und uns echt zufrieden gemacht“, erklärte Gudde den langen Weg zum Ziel.

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Hürth: Hier können Profis und Amateure jederzeit trainieren

Das Basketball-Atelier ist eine Idee, angelehnt an schon existierende Projekte in den USA, die einen Betrieb 24/7 möglich machen. Außerdem war es für die Initiatoren besonders wichtig, dem Problem der Hallennutzung aus dem Weg zu gehen, da diese in Deutschland fast immer nur über die Kommunen, langwierige und frühzeitige Anfragen und in erster Linie über gemeinnützige Vereine gangbar sind.

Über diesen Zustand sind die Betreiber jetzt besonders glücklich, denn immer, wenn ihnen gerade danach ist, können sie und eine noch zu bestimmende Klientel, hier ihrem Hobby, ihrer Profession oder einfach ihrem Sehnsucht-Sport nachgehen und sich an drei Korbanlagen so richtig austoben.

Basketball-Atelier: Wurfmaschine, drei Korbanlagen, Originalmaße

Es ist allerdings nicht möglich hier einfach mal vorbei zu kommen und zu spielen oder zu werfen, denn in einem gerade stattfindenden Testlauf werden Themen wie Events, Individual-Sessions und Gruppen-Sessions getestet und dann in eine sinnvolle Struktur gegeben.

„Engagierte und ambitionierte Kids ab zehn Jahren können alleine mit dem Coach oder genauso in Kleingruppen unser Atelier nutzen und ihre persönliches, individuelles Spiel verbessern.“ Dafür stehen Wurfmaschine, drei Korbanlagen und eine Rebound-Maschine bereit. Gespielt wird auf einem Basketball-Halbfeld mit Originalmaßen, Originallinien und auf einem historischen Parkettboden, der lange Zeit beim Ex-Bundesligisten RheinStars in Köln lagerte. Für das Basketball-Atelier wurde der Boden aufwendig aufbereitet, freut sich Gudde.

Basketball-Atelier in Hürth soll bald öffnen

„Wir sind gerade mit dem Ergebnis des Parkettbodens außerordentlich zufrieden und geradezu verliebt in die glänzende Fläche, die mit einer Größe von 20 Metern Länge und sieben Metern Breite meines Erachtens ein Alleinstellungsmerkmal hat in Deutschland. Hier kann man der Kreativität freien Raum lassen und auch den künstlerischen Aspekt des Spiels mit dem Basketball ausleben“, betont Gudde.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Nach der Schlüsselübergabe am 15. Februar und der offiziellen Fertigstellung der baulichen Arbeiten sind wir jetzt in der Lage, die ersten Sessions abzuhalten“, erklärt der Basketball-Trainer. Unter Auflagen möchte er jetzt testen, in welche Richtung es mit dem Basketball-Atelier geht. Und wenn es dann wieder möglich ist, soll die kleine aber feine Location wirklich an den Start gehen.

Informationen zum Basketball-Atelier gibt es auf der Homepage oder über das Instagram-Profil.

Rundschau abonnieren