Der Insolvenz nahKerpener KG Rut-Wies kann ihre Karnevalsparty am Rosenmontag feiern

Lesezeit 2 Minuten
16.11.2022: Kerpen-Türnich. Ob mit oder ohne Hallengebühr - die Erfthalle in Türnich können Vereine derzeit nicht benutzen.

16.11.2022: Kerpen-Türnich. Ob mit oder ohne Hallengebühr - die Erfthalle in Türnich können Vereine derzeit nicht benutzen.

Nicht nur die Karnevalsparty, sondern auch die KG Rut-Wies selbst stand auf der Kippe. Nun werden die ukrainischen Geflüchteten woanders untergebracht.

Die KG Rut-Wies kann aufatmen: Die Karnevalsparty am Rosenmontag findet statt. Der Karnevalsverein konnte die Halle monatelang nicht nutzen, weil in ihr ukrainische Flüchtlinge untergebracht waren. Die KG war zeitweise der Insolvenz nah, weil sie ohne die Halle nichts veranstalten konnte – und ohne Veranstaltungen gibt es keine Einnahmen.

Wir freuen uns als KG sehr darüber, dass wir die Möglichkeit haben, mit den Menschen zu feiern.
KG-Vorsitzender Kai Wolff

„Wir freuen uns als KG sehr darüber, dass wir die Möglichkeit haben, mit den Menschen zu feiern“, sagt KG-Vorsitzender Kai Wolff. Es sei allen Beteiligten bewusst, dass der Zeitraum bis Rosenmontag sehr kurz sei. „Wir glauben aber, dass wir mit viel Engagement und Enthusiasmus die Veranstaltung möglich machen.“

Die Flüchtlinge, die in der Erfthalle gelebt haben, ziehen nun um. Die Verwaltung hat beschlossen, kurzfristig eine andere Immobilie für sie zu mieten. Die Erfthalle wird also zumindest während der Karnevalszeit nicht für die Unterbringung von Flüchtlingen benötigt.

Alles zum Thema Türnich

Laut Wolff werden die zu erwartenden Einnahmen für Veranstaltungen im kommenden Jahr benötigt. Wolff verspricht: Sollten die Kosten für Security, Technik, DJ und Verpflegung ausgeglichen sein, wird der Rest gespendet. „Wir haben beschlossen, dass wir Menschen aus Balkhausen und Türnich mit dem Geld unterstützen wollen.“

Eintrittspreise für die Party um die Hälfte reduziert

Den Eintrittspreis für die Party am Rosenmontag reduzieren die Karnevalisten dieses Jahr von zehn auf fünf Euro. Die Feier beginnt nach dem Karnevalszug durch Türnich und Balkhausen um 16.30 Uhr in der Erfthalle, Rosentalstraße.

Rundschau abonnieren