Bürger frustriertWarum der angekündigte Discounter in Kerpen-Türnich auf sich warten lässt

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Marktplatz in Türnich soll ein neuer Aldi entstehen.

Auf den Umbau des Marktplatzes und den neuen Aldi warten die Bürger von Türnich.

Wann der Aldi in Kerpen-Türnich nun kommt, ist unklar. Die Umbauarbeiten am Marktplatz sollten ursprünglich Ende 2022 beginnen.

Ein neuer Aldi für den Marktplatz: Diese Nachricht wurde in Türnich, Balkhausen und Brüggen begeistert aufgenommen. Die Stadt hatte große Umbaupläne, der ganze Marktplatz sollte erneuert werden. Stichwort: Aufenthaltsqualität verbessern. Das war allerdings im Juni 2022. Seitdem warten die Türnicher auf Neuigkeiten über ihren Aldi.

David Held, Vorsitzender der BBK-Fraktion, und Irmgard Bremer, Ortsvorsteherin von Türnich (CDU), fordern nun einen Sachstandsbericht von der Verwaltung. Ein moderner Platz, viele Parkplätze, belebtes Dorfzentrum. „Wir hatten hohe Erwartungen“, sagt Held. „Aber mittlerweile sind die Bürger frustriert. Sie fragen mich: Wann kommt der Aldi denn endlich?“

Er selbst habe vom Unternehmen erfahren, dass nur noch kleinere Punkte abgestimmt werden müssten. Zum Beispiel gebe es noch Unklarheiten bei der Anzahl der Parkplätze, die am Marktplatz entstehen sollen. „Das ist auch in Ordnung. Ich würde mir aber einen Bericht von der Verwaltung wünschen. Es ist nicht fair, die Bürger so lange warten zu lassen“, sagt Held.

Alles zum Thema Türnich

Bewohner von Türnich haben keine Einkaufsmöglichkeit im Ort

Ortsvorsteherin Irmgard Bremer sieht das ähnlich. Von der Verwaltung will sie wissen, ob die Verträge bereits unterschrieben worden sind und wann der Umbau beginnt. „Die Bewohner von Türnich haben keine zentrale Einkaufsmöglichkeit in ihrem Ort“, schreibt Bremer in einem Antrag.

Die Ansiedlung des Aldis sei aber nicht nur aus diesem Grund wichtig. Er belebt aus Bremers Sicht auch den verbliebenen Einzelhandel am Marktplatz. „Deshalb sollte die Verwaltung zügig noch die offenen Punkte klären, damit der Neubau des Markts beginnen kann.“

Im vergangenen Jahr kündigte Aldi an, dass die Umbauarbeiten am Marktplatz etwa ein Jahr dauern sollen. Beginnen wollte das Unternehmen ursprünglich schon am Jahresende 2022. Der neue Aldi-Markt sollte den alten Rewe an der Rochusstraße ersetzen. Im Januar teilte die Verwaltung dann mit, dass die Pläne überarbeitet werden. Das Thema Aldi steht am Dienstag, 21. März, auf der Tagesordnung des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr. Die Verwaltung will dann über den aktuellen Stand des Projekts informieren.

Rundschau abonnieren