Wasserlauf renaturiertPulheimer Bach kommt wieder in Form

Lesezeit 2 Minuten
Am Hegelweg schlängelt sich der Pulheimer Bach wieder in Bögen. Die Steinwalzen stabilisieren die Ufer.

Am Hegelweg schlängelt sich der Pulheimer Bach wieder in Bögen. Die Steinwalzen stabilisieren die Ufer.

Pulheim – „Einfach schön.“ Über Worte wie diese von Spaziergängern, in diesem Fall am Hegelweg, freut sich Horst Engel, Vorsitzender des Unterhaltungsverbands Pulheimer Bach. „Sie zeigen mir, dass unsere Idee, den Pulheimer Bach zu renaturieren, die richtige war.“

Die vorbereitenden Erdarbeiten auf dem rund 100 Meter langen Bachabschnitt am Hegelweg habe das Team schon im Winter erledigt. „Wir haben das ursprünglich geradeaus verlaufende Bachbett in Mäanderbögen vom steilen Nordufer unterhalb der Hausgärten hin zum geschwungenen Spazierweg verlegt.“

Gras, Schilf und Wasserlilien

Die Woche über haben die Mitarbeiter des Bachverbands 200 Kilogramm schwere Steinwalzen an die Ufer gesetzt, um diese zu stabilisieren. „Schon bald werden sich Gras, Schilf und Wasserlilien ausbreiten und die Fläche der Steinwalzen besiedeln. Unter Wasser bieten sie wassergebundenen Kleintieren Schutz.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit Sorge verfolgt Horst Engel hingegen die Situation im Naturschutzgebiet Große Laache. In der Pandemie erlebe sie eine Heimsuchung. Der Bachverband ist Eigentümer des Geländes und für die Gewässerunterhaltung zuständig. Zuletzt habe Hans-Georg Apitzsch vom Nabu Pulheim ihn nach einem Spaziergang darauf hingewiesen, dass in einem schmalen Waldstreifen Wiesenprimeln, Lungenkräuter und Nieswurz ausgegraben worden seien. Apitzsch vermute, dass am oberen Weg Profis am Werk gewesen seien. „Am Pulheimer See“ hätten Unbekannte den Wildschutzzaun wieder komplett aufgeschnitten. Horst Engel: „Der Eingriff in das Naturschutzgebiet und der Pflanzendiebstahl sind unfassbar. Jetzt sind wir gezwungen, den Zaun zu verstärken und Anzeige zu erstatten.“

Rundschau abonnieren